Aktuelles


 

 

Start ins Referendariat

 

Als Ausbildungsschule begrüßen wir zum 2. Halbjahr die Referendarin Sara Mau, die ihren Vorbereitungsdienst bei uns absolvieren wird. Zum 1. Februar 2024 hat Frau Mau ihren Dienst an unserer Schule als Referendarin begonnen und wird die Fächer Deutsch und ev. Religion unterrichten. Frau Mau ist vielen Schülerinnen und Schülern schon aus dem Vertretungsunterricht bekannt.

Wir wünschen Frau Mau eine interessante, erfolgreiche und spannende Zeit an unserer Schule und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Ein herzliches Willkommen!


Mitmachtheater "Babar, der Elefant"

 

In Kooperation mit dem Tutti- Kinder- und Jugendclub Einbeck wurde in der Aula der Goetheschule Einbeck ein Mitmachtheater zu "Babar, der Elefant" aufgeführt. Eingeladen waren am Anfang der Woche alle ersten Klassen und der Schulkindergarten, die sich schnell in der Aula verteilten und in Bewegung gebracht wurden. Zur Geschichte: Nach der Ermordung seiner Mutter durch Jäger landet Babar in einer Stadt. Dort nimmt ihn eine alte Frau unter ihre Fittiche und erzieht ihn wie ein Menschenkind. Er darf sich Anziehsachen kaufen und lebt fortan bei der alten Dame. Als junger Mann trifft er in der Stadt zwei Elefanten, frühere Freunde von ihm, und kehrt mit ihnen in den Urwald zurück. Da der alte König der Elefanten an einer Pilzvergiftung gestorben ist, nimmt Babar dessen Platz ein. Er macht seine Freundin Celeste zur Königin und heiratet sie. Mit viel Witz, Begeisterung und Ausdruck führte der Schauspieler Steven Markusfeld durch die Geschichte und animierte die Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen. Am Flügel begeisterte Gintaras Januševičius. Mit viel Applaus bedankte sich der 1. Jahrgang bei den Akteuren und den Vertretern des Tutticlubs.


Weihnachtsfeier zum Jahresabschluss

 

Über 200 Menschen der Pestalozzischule trafen sich am letzten Schultag vor den Ferien in der Turnhalle um gemeinsam Weihnachten zu feiern. Im geschrumpften Geschenkesack versteckten sich viele kleine Geschenke, die einige Klassen für alle vorbereitet hatten. Es gab lustige und nachdenkliche Gedichte wie zum Beispiel "Der Bratapfel", "Es ist Advent" und "Die Weihnachtsmaus", die von den Schülerinnen und Schülern gekonnt vorgetragen wurden. Das Publikum spendete kräftig Applaus. Zwischendurch wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Zum Abschluss tanzten alle eine Choreografie zu "Eine Muh, eine Mäh, eine Tätärätätä" und brachten damit die Turnhalle zum Beben. Was für ein schöner Jahresabschluss!


fit4future

 

Seit Beginn des Schuljahres nimmt die Pestalozzischule an dem Programm "fit4future" teil und setzt sich für ein gesundes Aufwachsen unserer Schülerinnen und Schüler sowie nachhaltig gesundheitsfördernde Rahmenbedingungen in unserer Schulen ein. Gesundheitsförderung soll in unserer Schule nun dauerhaft verankert und weiterentwickelt werden. Die gesamte Schulfamilie soll in den vier Handlungsfeldern „Bewegung“,„Ernährung“, „Psychische Gesundheit und geistige Fitness“ sowie „Suchtprävention“ geschult und gefördert werden, um so gesünder zu leben und die Lebensgewohnheiten aller in diesen Bereichen nachhaltig positiv zu beeinflussen. fit4future Kids unterstützt uns dabei mit verschiedenen Fortbildungen, Materialien und Veranstaltungen. Ein wichtiger Baustein dieses Programms sind zwei prall gefüllte fit4future-Boxen, die mit vielen tollen Materialien die Kinder zu mehr Spaß an Bewegung anregen. Einige Klassen konnten schon vor den Weihnachtsferien einige Materialien der Boxen ausprobieren und hatten sehr viel Spaß dabei. Besonders beliebt waren das Wurfscheiben-Dart, die Balance-Wipper, das Puckfire-Spiel, der Balancierteller und die Koordinationswaben. Weitere Informationen finden Sie auf der digitalen Gesundheitsplattform: https://kids.fit-4-future.de

 


Weihnachtsbude war ein großer Erfolg

 

Auch in diesem Jahr hatte der Förderverein wieder für zwei Tage eine Wechselhütte auf dem Weihnachtsmarkt für die Pestalozzischule reserviert. Im Vorfeld wurde von Seiten der Eltern und des Kollegiums viel gebacken, gebastelt und gewerkelt. Die Ergebnisse waren sehr vielffältig, sodass zahlreiche Verkaufsgegenständen zusammenkamen. Es waren zwei sehr schöne und erfolgreiche Tage auf dem Weihnachtsmarkt. Der Verkauf  wurde von Eltern und Lehrkräften übernommen. Dabei kam ein beachtlicher Betrag in Höhe von 1.274,90 € zusammen.

Mit dem Budget werden sicherlich wieder einige Anschaffungen für die Schule durchführen werden können.

Ein Herzliches Dankeschön an alle Unterstützer und Helfer, vor allem aber an den Förderverein der Schule!

 


 

 

 

Schülerinnen und Schüler werden zu Filmstars

 

Vor über einem Jahr hat sich die Pestalozzischule an einem Fachwerkprojekt beteiligt. Aus diesem Projekt ist ein Fachwerkbuch entstanden.

Die Projektleitungen Patricia Keil und Dorothee Hemme haben sich nun um einen Innovationspreis beworben. Im diesem Zusammenhang entsteht ein Film zum Fachwerkbuch, bei dem einige unserer Schülerinnen und Schüler mitwirken durften.

Die Filmaufnahmen fanden Anfang Oktober statt und die Kinder waren mit großer Freude dabei. Wir sind schon sehr auf das Ergebnis gespannt.


Mit Schaufel, Schubkarre und schwerem Gerät

Sandkasten auf dem Schulhof der Pestalozzischule neu befüllt

 

Ganz nach dem Sprichwort „Viele Hände- schnelles Ende“ wurden am vergangenem Samstag 15 t Sand in den Sandkasten geschafft.

Am frühen Morgen trafen sich zahlreiche Helfer auf dem Schulhof der Pestalozzischule, um den über 100 Quadratmeter großen Sandkasten neu zu befüllen. Der Förderverein der Schule hatte 15 t Sand geordert, welchen es zu verteilen galt. Die kleinen und großen Helfer waren mit Schaufel, Schubkarre und großem Eifer am Werk. Dank der Unterstützung von Gunnar Schweigl von der Firma „Junge Werksvertretung“ war zusätzlich schweres Gerät vor Ort, welches die Arbeit deutlich erleichterte. Nach gerade einmal 30 Minuten war der Sand vollständig auf der Fläche verteilt. Die anschließende Verpflegung wurde von Seiten der Schule gestellt.

 

Von nun an lädt der Sandkasten wieder zum Buddeln, Schaufeln und Graben ein.

Herzlichen Dank an alle helfenden Hände, den Förderverein der Schule und die Firma Sauter-Bau für die Lieferung des Sandes.

 


 Einbeck putzt sich raus

 

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Pestalozzischule an der Aktion "Einbeck putzt sich raus". Die Klasse 4a zog ausgestattet mit Warnwesten, Handschuhen, Müllzangen und Eimern gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Krause durch die Stadt und sammelte Müll, der achtlos entsorgt worden war.

Gemeinsam wurden viele Flaschen, Verpackungen, haufenweise Windeln, Bücher, eine Autofelge und andere Gegenstände eingesammelt.

Die Sammelaktion war ein voller Erfolg.


Schülerstreitschlichter an der Pestalozzischule

 

In vergangenen Schulhalbjahr wurden an unserer Schule zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie wieder Schüler-Streitschlichter ausgebildet.

10 Schüler des ehemals dritten Jahrgangs lernten in der Streitschlichter-AG, wie und warum Konflikte entstehen und welche Konfliktlösungen sinnvoller als andere sind. Sie befassten sich mit dem Ablauf des Streitschlichter-Verfahrens und übten diesen mit großem Engagement und viel Begeisterung in diversen Rollenspielen. Seit diesem Schuljahr stehen sie ihren Mitschülern in den großen Pausen als Ansprechpartner zur Seite und konnten in den ersten Schulwochen schon mehrere Streitigkeiten klären.

Durch den Einsatz der Schülerstreitschlichter lernen die Kinder, Streit und Konflikte gewaltfrei und eigenständig zu lösen. Zudem werden alle Schülerinnen und Schüler für einen konstruktiven Umgang mit Konflikten sensibilisiert. Die Schülerstreitschlichter tragen somit dazu bei, dass ein faires und freundliches Miteinander an unserer Schule gelebt werden kann. 

 


Erstes Schulfrühstück im Schuljahr 2023/2024

 

Nach langer Coronapause fand am 8. September erstmals wieder unser Schulfrühstück statt. Die Klasse 4b war für die Ausrichtung des Frühstücks zuständig. Dank der zahlreichen Essensspenden von Seiten der Eltern war ein üppiges Buffet entstanden. Gegen einen Betrag von 50 Cent konnten die Schulerinnen und Schüler aller Klassen belegte Brötchen, Käsespieße, Laugengebäck oder Muffins erwerben.

Der Andrang auf das Buffet war riesig und innerhalb kürzester Zeit war alles ausverkauft. Insgesamt nahm die Klasse 4b 202 Euro ein. Der Betrag geht jeweils zur Häfte an den Förderverein der Pestalozzischule und an den Lernfonds.

Vielen Dank an alle Eltern der Klasse 4b für die Essensspenden.

 


 

Einschulung 2023

 

Die Einschulung fand dieses Jahr unter dem Motto "Du zählst" statt.

Nach dem Einschulungsgottesdienst in der Münsterkirche, der von Daniel Konnerth geleitet wurde, machten sich die Familien auf den Weg in die feierlich geschmückte Turnhalle der Pestalozzischule. In diesem Jahr konnten die neuen Klassenlehrerinnen Frau Ermuth (1a), Frau Bruns (1b), Frau Rommel (1c), Frau Kühn und Frau Berkenfeld (SKG) 57 ErstlässlerInnen und 8 neue Schulkindergartenkinder willkommenheißen. Einige Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrgangs hatten unter der Leitung von Frau Krause ein kleines Theaterstück vorbereitet, in dem es um einen Löwen ging, der nicht schreiben konnte. Nach der Einschulungsfeier fand für die neuen Schulkinder die erste Unterrichtsstunde statt, während die Familien durch den Förderverein verpflegt wurden.

Als Erinnerung an ihre Einschulung erhielen die Kinder ein kleines Spiel mit dem Titel "Du zählst".


Frau Schroeder wird verabschiedet

 

Nach zehn Jahren an der Pestalozzischule und über zwanzig Jahren als Pädagogische Mitarbeiterin verabschiedet sich Frau Schroeder aus der Schule und geht in den wohlverdienten Ruhestand. 

In den letzten Schultages des Schuljahres wurde Frau Schroeder von allen Kindern und Mitarbeitern herzlich verabschiedet. 

Frau Schroeder war über Jahre hinweg eine wichtige Anlaufstelle für die Kinder der Schule und eine sehr wertgeschätzte Kollegin. wir danken Frau Schroeder für ihre tolle Arbeit und werden sie sehr vermissen. 


Verabschiedung der vierten Klassen

 

Am letzten Schultag vor den Sommerferien verabschiedeten sich unsere Viertklässler mit einem Sprung aus der Grundschulzeit von der Pestalozzischule. 

Zuvor gab es eine feierliche Verabschiedung mit verschiedenen Darbietungen in der Turnhalle. Es gab musikalische Darbietungen der ersten und dritten Klassen. Die Einrad-AG präsentierte, was sie innerhalb des Schulhalbjahres gelernt hatten. Die beiden vierten Klassen hatten Abschiedslieder vorbereitet. Am Ende der Feier flossen einige Abschiedstränen bei Kindern und Lehrkräften. 


Kennenlernnachmittag und Ranzenparty in der Pestalozzischule

 

Kurz vor den Sommerferien fand auch in diesem Jahr der Kennenlernnachmittag für die neuen Erstklässler statt. Der Einladung, Ihre Klassenlehrerinnen, Mitschüler und auch das Schulgebäude kennenzulernen, kamen viele Schulanfänger statt. Sie besuchten verschiedene Entdeckerstationen. So konnten sie beispielsweise im Musikraum eine Klanggeschichte anhören, in der Mathe-Lernwerkstatt erste Matheknobelspiele ausprobieren oder auf dem Schulhof verschiedene Schwungtuchspiele mitmachen. Alle neuen Schüler waren mit großem Interesse, viel Vorfreude auf die Schule und reichlich Spaß dabei.

Während die Kinder im Schulgebäude unterwegs waren, hatten die Eltern in der Aula die Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen. Auch dieses Angebot wurde gut besucht und gerne angenommen.

Ebenso fand in der Aula zum 2. Mal die „Schulranzenparty“ statt. Viele Dritt- und Viertklässler waren zuvor bereit gewesen, ihren nicht mehr benötigten Grundschulranzen unter dem Motto „Schenk deinem Ranzen ein neues Leben“ zu spenden. Als kleines Dankeschön hatten die Stadtwerke Einbeck für jeden gespendeten Schulranzen 10 Freikarten für das Einbecker Schwimmbad zur Verfügung gestellt. Ziel der Aktion war es, die teuren und häufig sehr gut erhaltenen Ranzen im Sinne von Nachhaltigkeit und praktischer Unterstützung für die neuen Erstklässler weiter zu verwenden.

Viele Schulranzen fanden an diesem Tag gegen eine Spende für den Lernfonds, der aktuell gegründet wird, einen neuen Besitzer und werden somit weiterhin an unserer Schule im Einsatz sein.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Kindern und Eltern, die einen Schulranzen gespendet haben! Ebenso danken wir Frau Lena Klose für ihre engagierte Mitarbeit bei der „Schulranzenparty“. Ein großes Dankeschön geht ebenfalls an die Stadtwerke Einbeck für die Schwimmbadkarten und an Print4you für die Flyer und das Plakat.


Ausflug der 4. Klassen zur Landesgartenschau

 

Zum Abschluss der Grundschulzeit fuhr der 4. Jahrgang zur Landesgartenschau nach Bad Gandersheim. Dort gab es viel zu bestaunen und spannende Workshops zu erleben. Beim Workshop "Vielfalt auf dem Teller" wurden Obst und Gemüse benannt, probiert und sortiert. Auch einige eher unbekannte Sorten wie Kurkuma, Ingwer, Sellerie und verschiedene Kräuterarten konnten blind erschmeckt werden. Beim Workshop "Gärtnern leicht gemacht" wurden Bodenarten bestimmt und verschiedene Gemüse- und Obstsorten im Garten gesucht und betrachtet. In allen Workshops gab spannende Experimente und viele Informationen auf lockere Art für die Schülerinnen und Schüler. Außerdem konnten die Kinder in Kleingruppen das Gelände auf eigene Faust entdecken. Besonders spannend beim schwülen Wetter waren dabei der Wasserspielplatz und das Wassertretbecken. In den Pause boten viele Hängematten und Bänke einen Platz zum Verweilen und Picknicken. Allen Kindern gefielen aber auch der große Spielplatz, die tollen Themengärten, der Barfußpfad und die Slacklines.

 


Neues vom Schulhof

 

Nachdem im vergangenen Jahr mehrere Bewegungsspiele auf dem Schulhof aufgebrannt werden konnten, wurde nun noch ein "Mensch ärgere Dich nicht"-Spiel aufgebracht.

Zukünftig können die Kinder dieses in den Pausen, der Betreuung und im Ganztag nutzen. Finanziert wurden die Spiele aus einem Sonderbudget des Landes.

Außerdem wurden diese Woche neue Tische und Bänke für den Schulhof geliefert, auf die wir schon lange gewartet haben. Schon in den ersten Tagen wurden diese rege genutzt.

Der Förderverein der Schule hat sich bereiterklärt, die Kosten für neuen Spielsand zu übernehmen, sodass auch der große Sandkasten bald wieder gut gefüllt ist. Vielen Dank an den Förderverein und alle Unterstützer!


Bundesjugendspiele 2023

 

Bei bestem Wetter fangen am 5. Juni die Bundesjugendspiele statt. Dabei traten 121 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2 bis 4 an, um sich bei Laufen, Werfen und Weitspringen zu messen.

Die Kinder gingen hochmotiviert an den Start und erzielten gute Leistungen. Insgesamt erhielten 21 Kinder eine Ehrenurkunde, 44 Kinder konnten eine Siegerurkunde mit nach Hause nehmen. Alle anderen Schuülerinnen und Schüler erhielten eine Teilnahmeurkunde.

Im Anschluss an die offizellen Wertungen wurden noch die schnellsten Langstreckenläuferinnen und -läufer der einzelnen Jahrgänge ermittelt und mit einer Medaille sowie einer Urkunde geehrt.


Abschlussaufführung des diesjährigen Freitagsprojektes

 

Am 26. Mai fand zum letzten Mal das von BBS-Schülerinnen durchgeführte Freitagsprojekt statt.

In einer kleinen Vorstellung rund zum Thema "Urwald" präsentieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten und zweiten Jahrgangs, was sie in den vergangenen Monaten gelernt haben. Zunächst wurde eine musikalische Geschichte rund um den Pavian mit dem roten Po aufgeführt. Im Anschluss daran folgte eine Klanggeschichte zu den Geräuschen des Dschungels. Zum Abschluss gab es ein Urwaldlied. Die Zuschauerkinder aus den Klassen der Jahrgänge 1, 2 und 4 waren begeisterst.

 


Matheprofis unterwegs

 

Am 17. Mai ging es für 19 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen zur IGS Einbeck. Dort fand in diesem Jahr die dritte Runde der Matheolympiade statt.

Zuvor hatten die Matheprofis in der Pestalozzischule die ersten beiden Runden erfolgreich durchlaufen. In der IGS hatten sie 90 Minuten Zeit, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule Drüber und der Grundschule am Teichenweg erneut ihr Können unter Beweis zu stellen.

Die Auswertung der Aufgaben erfolgte direkt vor Ort, sodass die Siegerehrung im Anschluss stattfinden konnte. Schulsieger wurde Vladislav Dovbysh aus der Klasse 3b, dicht gefolgt von Malte Kopka aus der Klasse 3a. Den dritten Platz erreichte Milena Huschebeck aus der Klasse 3a. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde sowie ein kleines Andenken an die Teilnahme. Wir gratulieren den Schulsiegern und allen Teilnehmern zu ihrem Erfolg.


Einbecker Bierstadtlauf 2023

 

Am 06. Mai fand bei strahlendem Sonnenschein der Bierstadtlauf in Einbeck statt. Auch die Pestalozzischule beteiligte sich mit über 80 Kindern an dem Ereignis. In drei verschiedenen Läufen gingen die Schülerinnen und Schüler an den Start. Betreut wurden sie vor Ort durch die Sportlehrerinnen Frau Kopka und Frau Berkenfeld, den Lehrkräften Frau Krause und Frau Bruns sowie durch unsere Pädagogische Mitarbeiterin Frau Mahnke. 

Teils erschöpft, aber glücklich erreichten alle Kinder sicher das Ziel. 


Lesenacht der Klasse 4a

 

Anfang Mai durften wir in der Schule übernachten und eine spannende Lesenacht erleben. Am frühen Abend trafen wir uns in der Schule und bauten unsere Nachtlager auf. Um unsere Cocktailbar zu füllen, suchten wir in der Schule nach dem Getränke-Schatz bei einer Schatzsuche. Wir lasen viel in dem Comicroman "Volle Fahrt ins Abenteuer" von Katharina Reschke, das wir zum Welttag des Buches von der Buchhandlung Thalia geschenkt bekommen hatten. Um die richtige Seite im Buch gut wieder finden zu können, bastelten wir ein individuelles Lesezeichen. Bei schönem Wetter spielten wir auch draußen. Bei Cocktails und Süßigkeiten schmökerten wir im Buch und begannen mit unserem Lesetagebuch. Zur Dekoration bastelten wir kleine Nachtlichter. In der Dunkelheit spielten wir verstecken und waren lange wach. Nach dem Zähne putzen, durften wir noch mit der Taschenlampe in unseren Betten weiterlesen. Nach einer kurzen Nacht guckten wir in viele verschlafene Gesichter. Am nächsten Tag frühstückten wir gemeinsam mit frischen Brötchen und mitgebrachten Leckereien. Nach dem Aufräumen ging es für uns nach Hause. Das war ein tolles Erlebnis und wir hatten viel Spaß!


Besuch der Hebammein der Klasse 4a

 

In dieser Woche besuchte uns die freiberufliche Hebamme Antje Finke im Rahmen des Sachunterrichtsthemas "Aufklärung". Kindgerecht wurden die Kinder der Klasse 4a von der Hebamme über die Schwangerschaft, die Geburt und das Wochenbett aufgeklärt. Mit viel Anschauungsmaterial, Spaß und einem interessanten Quiz erarbeitete Frau Finke mit den "Eltern von morgen" die Themen. Dabei konnten sie sich in Rollenspielen ausprobieren und kleine Experimenten durchführen. Zum Abschluss hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit der Expertin Fragen zu stellen. Finanziell unterstützt wurde diese Aktion durch den Jugendschutz des Landkreises Northeim. Die Kinder waren sich einig: Das war ein kurzweiliger und interessanter Vormittag!


Theaterstück „Hau ab!“

 

Im Februar war der Bamberger-Theaterpädagoge Dirk Bayer zu Gast an unserer Schule. Zusammen mit einer Kollegin inzenierte er sein preisgekröntes Stück „Hau ab!“, welches bereits an vielen Schulen aufgeführt wurde.

Mit Hilfe des Theaterstücks konnten sich unsere beiden vierten Klassen sowie die Klasse 3b mit dem Thema „sexueller Mißbrauch“ auseinandersetzen. In vielen verschiedenen Spielszenen wurden Grenzüberschreitungen von Erwachsenen thematisiert. Es wurde den Schülern verdeutlicht, dass solche Übergriffe sowohl von Fremden ausgehen, aber auch im Familienumfeld geschehen können.

Die Kinder wurden dabei immer wieder selbst zu Akteuren auf der Bühne und konnten ihre eigenen Ideen und Lösungsmöglichkeiten vorführen.  

Herr Bayer übte mit den Schülern verschiedene Handlungsmöglichkeiten ein, um sich in entsprechenden Situationen schützen zu können:


1. Körperlichen Abstand zu der Person halten

2. „Hau ab!“ rufen

3. Zügig weggehen/ wegrennen

4. Hilfe holen

5. Mit einem Lieblingsmenschen über den Vorfall sprechen.

 

Weitere Infos zu Herrn Bayers Aktivitäten, aber auch z.B. Tipps, wie Sie als Eltern ihre Kinder stärken können, finden Sie auch der Homepage: https://www.dirk-bayer.de.

 

Wir bedanken uns bei Herrn Bayer für die spannende und lehrreiche Aufführung. Ebenso danken wir dem Verein „FIPS“, der die Aufführung organisiert und finanziell bezuschusst hat.


Wir bereiten uns auf das Weihnachtsoratorium vor

 

Bald ist es endlich so weit: Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. In dieser besonderen Zeit werden die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen das Weihnachtsoratorium des Göttinger Barockorchesters und der Kantorei Einbeck in der Müsterkirche St. Alexandri besuchen. Als Einstimmung darauf durften sich die Klassen im Vorfeld auf eine spannende Entdeckungsreise in der Münsterkirche begeben. Auf den Spuren der Weihnachtsgeschichte verkleideten sich die Kinder als Josef, Maria und die Hirten, wanderten durch die Kirche und tauchten in die Geschichte ein. Es wurde getanzt, andächtig der Musik von Johann Sebastian Bach gelauscht, an der Krippe gesungen, der Kirchenraum entdeckt, gejauchzt und frohlockt.


Ergebnisse der Friedenswochen vom 21.09. bis 14.10.2022

 

Am internationalen Tag des Friedens (21. September) startete die Pestalozzischule mit einem gemeinsamen Friedensbild auf dem Schulhof in die Friedenswochen. In den kommenden Tagen und Wochen erarbeiteten die Klassen individuelle Beiträge zum Projekt „Niedersachsens Schulen. Klar für Frieden“. So entstanden unter anderem Friedensflieger, Friedensarmbänder und Friedenstauben. Eine Klasse setzte sich mit dem Thema in Texten mit dem Titel „Frieden ist…“ auseinander. In einer anderen Klasse entstand der Beitrag „Frieden to go“. Im Musikunterricht wurde das Lied „Wozu sind Kriege da?“ von Udo Lindenberg eingeübt und gesungen.

Alle einzelnen Projekte wurden anschließend in dem Video zusammengefasst.

Download
Friedensvideo der Pestalozzischule
Video Friedensprojekt.mp4
MP3 Audio Datei 15.1 MB

Start der Friedenswoche

 

Mit einem gemeinsamen Friedensbild startet die Pestalozzischule am 21.09.2022 in die Friedenswochen.

Bis zum 14.11. werden in allen Klassen Projekte zum Thema "Frieden" durchgeführt.

Die Ergebnisse werden im Anschluss in einem Video zusammengefasst.

 


Pestalozzischule wird erneut MINT-Schule

 

Zum vierten Mal in Folge gehörte die Pestalozzischule Einbeck zu den Schulen, die als MINT-Schulen ausgezeichnet wurden.

Weitere Informationen entnehmen Sie dem Zeitungsartikel.

 

Download
Zeitungsartikel MINT-Auszeichnung
Zeitungsartikel MINT 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 266.4 KB

Einschulung in der Pestalozzischule am 27. August 2022

 

Die Einschulung der Pestalozzischule Einbeck fand dieses Jahr unter dem Motto „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ statt. Mit diesen Worten begrüßte Pastor Konnerth die neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen im Schulanfängergottesdienst. Die Klasse 3b begeisterte die Gemeinde mit ihrem Anspiel „Barfuß“. Das erste Zusammenkommen fand anschließend während des Gottesdienstes statt, als die Lehrerinnen die Kinder zu sich auf die große Treppe riefen.

 

Anschließend fanden sich alle neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen mit ihren Familien in der Turnhalle der Pestalozzischule ein. Frau Wilde-Nowak hieß die neuen 86 Schulkinder herzlich Willkommen. Auch hier wurde das Thema „Füße“ aufgegriffen. Die Turnhalle war rundum mit Füßen geschmückt, welche für die Einschulungskinder und all diejenigen standen, die sie auf diesem besonderen Weg begleiten werden. Die Grundschulzeit veranschaulichte Frau Wilde-Nowak auf einem groß abgebildeten Weg, der die zukünftigen Schritte der neuen Schüler und Schülerinnen mit allen Etappen, Zielen, Kurven und besonderen Ereignissen dargestellte.

Die Klasse 4a führte unter der Leitung von Frau Ermuth das Theaterstück „Kleiner Igel“ auf. Dieses sprach den neuen Schulkindern Mut zu, dass auch Kleine Großes erreichen können.

Mit ihrem Lied „Immer die Großen, warum nicht mal die Kleinen“ bildeten sie den Abschluss der Feier in der gut gefüllten Turnhalle.

Anschließend brachen die neuen Schulkinder mit ihren Lehrerinnen Frau Karath mit der Klassse 1a, Frau Piorr mit der Klasse 1b, Frau Schön und Frau Happe mit der Klasse 1c, sowie Frau Kühn und Frau Berkenfeld mit dem Schulkindergarten zur ersten Unterrichtsstunde auf.

 

Der Förderverein der Pestalozzischule bewirtete währenddessen die Familien und Freunde, bis diese ihre Kinder wieder in Empfang nehmen konnten. 


Kennenlernnachmittag und erste Schulranzenparty in der Pestalozzischule

 

Kurz vor den Sommerferien hatten die künftigen Schulanfänger der Pestalozzischule die Gelegenheit, ihre neuen Klassenlehrerinnen, ihre Mitschüler und auch die Schule kennenzulernen. Diesem Angebot kamen viele künftige Erstklässler nach. In ihren Klassen 1a, 1b und 1c erkundeten sie mit ihren Klassenlehrerinnen das Schulgebäude und besuchten dabei einzelne Entdeckerstationen in den Fachräumen. So hörten sie z.B. in der Bücherei eine spannende Geschichte, spielten auf dem Schulhof mit einem Schwungtuch oder lernten erste Matheknobelspiele kennen. Alle neuen Schüler waren mit großem Interesse, viel Vorfreude auf die Schule und reichlich Spaß dabei.

Im Anschluss an den Kennenlernnachmittag fand auf dem Schulhof zum ersten Mal eine „Schulranzenparty“ statt. Viele Dritt- und Viertklässler waren zuvor bereit gewesen, ihren nicht mehr benötigten Grundschulranzen unter dem Motto „Schenk deinem Ranzen ein neues Leben“ zu spenden. Als kleines Dankeschön hatten die Stadtwerke Einbeck für jeden gespendeten Schulranzen Wertkarten für das Einbecker Schwimmbad zur Verfügung gestellt. Ziel war es, die teuren und häufig sehr gut erhaltenen Ranzen im Sinne von Nachhaltigkeit und praktischer Unterstützung für die neuen Erstklässler weiter zu verwenden.

Bei der „Schulranzenparty“ wechselten viele Schulranzen, Turnbeutel und Federmappen gegen eine kleine Spende für unseren Förderverein ihren Besitzer. Sie sind somit bereit für einen weiteren Einsatz an unserer Schule.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Kindern und Eltern, die einen Schulranzen gespendet haben! Ebenso danken wir Frau Lena Klose, welche die Idee der „Ranzenparty“ hatte und an deren Gelingen sehr engagiert mitgewirkt hat. Ein großes Dankeschön geht ebenfalls an die Stadtwerke Einbeck für die Schwimmbadkarten und an Print4you für die tollen Flyer und das Plakat.

Eindrücke vom Kennenlernnachmittag


Großes Sommerfest am 8. Juli

 

Kurz vor den Ferien öffnete die Pestalozzischule Einbeck für Eltern, Großeltern, Geschwisterkinder und Interessierte ihre Türen. 

Bei gutem Wetter konnten die Besucher die Ergebnisse der vorangegangenen Projekttage bestaunen. Außerdem gab es zahlreiche Programmpunkte, bei denen vor allem die kleinen Besucher aufgefordert waren, mitzumachen. 

So konnte bei einer Schulrallye das Schulgebäude näher erkundet werden. In der Turnhalle gab es Einrad- und Rollschuhvorführungen sowie Mitmachaktionen. Verschiedene Spiele, Kunstwerke und einen Walderlebniswagen konnte man auf dem Schulhof entdecken. In der Schule gab es Kinderschminken, einen Barfußpfad, Luftballontiere und vieles mehr. 

Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern unserer Schule. Durch zahlreiche Spenden war ein großes Buffet entstanden. Zusätzlich wurde gegrillt.  

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besuchern, dass sie Interesse an unserer Schule gezeigt haben. Ein besonders großer Dank geht an unseren Förderverein, der das Catering organisiert hat und an unsere Kooperationspartner (RSV, Waldpädagogen), die diesen Tag mitgestaltet haben. 


Unser Beitrag zum Einbecker Blaudruckjahr 2022

 

2022 ist das Einbecker Blaudruckjahr. Der Blaudruck hat in Einbeck eine lange Tradition. Im ersten Halbjahr des Schuljahres haben konnten die Kinder der 3a und 3b die Technik des Einbecker Blaudrucks selbst erproben.

Im zweiten Halbjahr haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b im Textilunterricht an Beiträgen zum Einbecker Blaudruckjahr gearbeitet. Dabei stand das Drucken mit blauer Farbe im Mittelpunkt. Gemeinsam wurden verschiedene Techniken erprobt. 

So entstand unter anderem ein Druck von unserem Schulgebäude. Dazu wurden zu jedem einzelnen Element des Gebäudes Stempel erstellt, mit denen im Anschluss gedruckt wurde. 

 Auch Taschen mit unserem Schullogo sind so entstanden. 


 

Musikalische Kinderlesung mit BETTINA GÖSCHL

 

Kurz vor Ende des Schuljahres erlebten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der Pestalozzischule ein besonderes Highlight am Schulvormittag. Die Kinderbuchautorin und Kinderliedermacherin Bettina Göschl besuchte die Pestalozzischule zu einer musikalischen Lesung.

 

Sie brachte u.a. ihr brandneues Buch „Gefährliche Spur“ – den 10. Fall der beliebten Reihe „Die Nordseedetektive“, mit.

Schwungvoll - mit selbstgemachter Musik von der Piratengitarre - nahm sie die Kinder in Empfang. Die Begeisterung und die Freude war in den Kinderaugen abzulesen. Die vielen Mitmachelemente der bekannten Kinderliedermacherin ließen den Funken schnell überspringen. Mit viel „Fanta– sie“ bezog sie ihr Publikum mit in die Songs ein und gleichzeitig auch in ihren Bann. Ohne ein Bühnenbild nur durch Bewegung und Singen, gelang es ihr, den Schülern den Schauplatz der Handlung zu verbildlichen und sie dorthin mitzunehmen – jedoch leider nur in ihrer „Fanta – sie“.

 

Eine gelungene Einstimmung auf den ersten Teil der Lesung aus dem Buch: „Der versunkene Piratenschatz“. Nach einer kurzen Erzählung zu den Hauptfiguren aus dem 5. Band der Kinderbuchreihe hörten die Schülerinnen und Schüler gespannt dem Handlungsfaden der Geschichte zu.

 

Nach einem kurzen weiteren Song der Liedermacherin vorgetragen auf der Gitarre, folgte nun Teil zwei der Lesung. Hier kam der brandneue 10. Teil der Nordseedetektive zum Vortrag.

 

Emma und Lukas müssen mitten in der Nacht die Villa Janssen verlassen, denn im Haus sind Einbrecher! Ausgerechnet an diesem Abend sind die Eltern nicht da, sondern halten sich auf der Insel Juist auf und die Kinder sind ganz allein im Haus….Spannend vorgetragen und lebendig erzählt von der Autorin selbst.

 

Anschließend stellte sich die Autorin den Fragen der Kinder und blieb ihnen keine Antwort schuldig. Zum Abschluss erfüllte sie den Kindern den Wunsch, einmal noch den Piratensong zu singen und gab danach Autogramme und signierte Bücher für die Schülerinnen und Schüler.

 


Überraschung! Der Zirkus ist da!


Der Elefant Helmut ist verschwunden und das ausgerechnet kurz bevor die Vorstellung beginnt. Die Ermittlungen übernimmt der tollpatschige Detektiv Jonathan und findet sich unfreiwillig mitten im turbulenten Zirkusgeschehen wieder. Er wird zum Assistenten eines übereifrigen
Zirkusdirektoren und beide sorgen mit tollen Kunststücken für viel Staunen.
In unserer Turnhalle wurde viel gelacht, mitgefiebert und gejubelt. Immer wieder mischten sich die Schülerinnen und Schüler lautstark in das Geschehen ein und fanden kreative Lösungen. Alle Kinder genossen diesen fabelhaften Auftritt des Berliner Kinder- und Familientheaters sehr und waren sich einig: Das Zirkustheater war ein voller Erfolg!


Schultanzwoche an der Pestalozzischule Einbeck

 

An fünf Schultagen fang im Mai das MUSA-Tanzprojekt statt. Vier Tanzpädagogen unterrichteten die Klassen täglich jeweils zwei Unterrichtsstunden in verschiedenen Tanzstilen.

Dabei lernten die Kinder die Bewegungen kennen und erarbeiteten eine eigene Choreografie, die sie bei einer Abschlussveranstaltung in der Turnhalle allen anderen Klassen präsentierten. Bei den Auftritten zeigten die Kinder mit viel Begeisterung und Kreativität, was sie in der Woche gelernt haben.

Unser Dank gilt dem Team von MUSA und Frau Ermuth für die Organisation. Finanziert wurde das Projekt aus dem Sonderbudget des Landes.


PestalozzischülerInnen spenden an den Tierschutzverein


Einbecker Spendenteam- eine Stimme für Tiere e.V.
Im Rahmen eines Projekttages zum Thema „Tierschutz“
lernten die Kinder der Klasse 4a gemeinsam mit ihrer
Klassenlehrerin Marie-K. Karath, wie wichtig es ist, die Tiere
zu unterstützen und zu schützen. Über mehrere Wochen
sammelten sie in einer mit bunten Bildern verzierten
Spendenbox allerlei Futter für Hunde, Katzen und Kleintiere.
Neben den Eltern, beteiligten sich auch Lehrerinnen und
Lehrer der Pestalozzischule und andere Personen im Umfeld
an der Spendenbox. Aus Socken bastelten die Kinder
Hundespielzeuge, die ebenfalls gerne an die Tiere in Not
verschenkt wurden.
Als Gloria und Michaela vom Tierschutzverein dann sogar mit
dem Hund Cerres vor der Pestalozzischule erschienen, um die
Spendenbox abzuholen, war die Freude bei allen groß. Die
Kinder berichteten in der Abschlussrunde im Klassenraum,
dass es ein tolles Gefühl sei, zu helfen.


 

Wintermärchen der Jugendkirche Marie

 

Alle Klassen unserer Schule machten sich Anfang Dezember auf den Weg zur Jugendkirche Marie, um die Aufführung des diesjährigen Wintermärchens anzuschauen.

 

Dieses Mal wurde von den jugendlichen Schauspielern das Märchen „Die Zauberbohnen“ aufgeführt, welches entfernt an „Hans und die Bohnenranke“ anlehnt ist.  Drei magische Zauberbohnen helfen dabei, die Schicksale zweier Waisenkinder und einer Königsfamilie zum Guten zu wenden, wobei natürlich auch die Bösewichte nicht fehlen.

 

Während der Aufführung lauschten die Schülerinnen und Schüler gespannt den Elfen, die die Geschichte erzählten. Sie bangten mit, ob sich der Prinz und eines der Waisenmädchen ineinander verlieben würden und sie fürchteten sich ein klein wenig vor dem Gewitter, was mit Licht- und Tontechnik super realistisch dargestellt wurde. Über den Meister des Bohnenreiches und auch die vielen wortwitzigen Sprüche aller Darsteller wurde viel gelacht. Das kraftvolle „Pau“ des Elfen-Erzählers und der gestreute Glitzer der Elfe blieben besonders in Erinnerung.

 

Wir danken den Darstellern und allen Mitwirkenden des Wintermärchens sehr herzlich und freuen uns schon auf das nächste Wintermärchen!

 


 

Autorenlesungen an der Pestalozzischule

 

Am 15. und 19.11.21 fand für alle unsere SchülerInnen eine Lesung in der Aula statt.

 

Für die 1. und 2. Klasse kam die Autorin Anna Lott an die Pestalozzischule, sie las aus den Büchern „Tildas Tierbande“ und „Lilo von Finsterburg“ vor.

 

Annette Mierswa stellte den DrittklässlerInnen ihr Buch „Lola auf der Erbse“ vor. Die Hauptfigur Lola wohnt mit ihrer Mutter auf einem Hausboot namens "Erbse". Doch seitdem sich Lolas Vater in Luft aufgelöst hat, lebt sie in einer Fantasiewelt.

 

Für die vierten Klassen hatten wir den Autor Jörg Isermeyer zu Gast, der aus seinem Buch „Alles andere als normal“ vorlas. Hier stellten die SchülerInnen viele Parallelen zu ihrem eigenen Leben fest.

 

Alle PestalozzischülerInnen lernten in dieser Woche spannende neue Bücher kennen und der/die ein oder andere hatte nun einen Punkt mehr auf ihrer/seiner Weihnachtswunschliste.

 


Lehrerpreis für Lena Ermuth

 

Im November 2021 wurde erstmals der Lehrerpreis des Rotary Clubs im Kreis Northeim verliehen.

Ausgezeichnet wurden Lehrkräfte für ihr besonderes pädagogisches Engagement. Zusätzlich gab es einen Sonderpreis für Lehrkräfte, die sich in der Zeit des Distanzlernens verdient gemacht haben.

Insgesamt gingen 114 Vorschläge bei der Jury ein. Für den Sonderpreis wurden fünf Kolleginnen und Kollegen nominiert, darunter Frau Ermuth.

Die feierliche Ehrung der Preisträger fand am 11. November statt.

Das Team der Pestalozzischule freut sich, dass Frau Ermuth bei der Preisverleihung mit dem zweitem Platz ausgezeichnet wurde.


Die mobilen Luftfilter sind da


 

„Das Bauen macht Spaß!“

 

Schüler der Pestalozzigrundschule besuchen Wolpeterhaus

 

 

 

Messen, Wiegen, Mischen und vor allem selber Bauen löste bei den Schülern der Klasse 3b der Pestalozzi Grundschule große Begeisterung aus. Ein Mix aus Matheunterricht und Werken vermischte sich bei ihrem Besuch im Wolpeterhaus und die Kinder merkten schnell, dass sich der Schulstoff durchaus im praktischen Leben und auf der Baustelle anwenden lässt.

 

Erstmal wurde das Haus von 1573 von Außen begutachtet. Eine geschnitzte Brezel, Schriftzüge wie „Fachwerk lebt!“ und Plakate nahmen die aufmerksamen Augen der Kinder sofort war. Die Faszination war groß, als es in das Projekthaus der Denkmalpaten ging und sie ein Fachwerkhaus im Rohzustand von innen sehen konnten. Ob Weidengeflecht, Wellerhölzer oder Backstein, überall gab es etwas zu entdecken. Zum Selbermachen hat die Projektleitung Patricia M.Keil beim Lehmstein „backen“ eingeladen und sofort wurden die Ärmel hochgekrempelt. Da die Schüler die Tonarbeiten aus dem aktuellen Lehrplan des Werkunterrichtes kennen, war es für sie beeindruckend, dass Lehm auch aus Ton besteht und man damit sogar Häuser bauen kann die uns viele Jahrhunderte ein Zuhause schenken. „Die Begeisterung der Initiatorin machte den Kindern Spaß und es war absolut eindrucksvoll das Hausgerippe zu sehen und was daraus mal werden soll.“ So die Lehrkraft Frau Kühn. Als kleines Give away konnten sich die Schüler eine kleine Tasche voller Lehm mit in die Schule nehmen und werden daraus Seedballs für die nächste Pflanzzeit herstellen.

 

Ein außerschulischer Lernort ist eine tolle Abwechslung zum Schulalltag und macht Geschichte lebendig, erlebbar. Projektträger: Konzert- & Kulturfreunde Einbeck e.V. Mehr unter: denkmalpaten.de

 


 

Besuch beim Einbecker Blaudruck

 

Im Rahmen des Textilunterrichts besuchten die Klassen 3a und 3b im November 2021 den Einbecker Blaudruck. Die Kinder durften unter Anleitung von Ulf Ahrens selbst zu kleinen Künstlern werden. Sie probierten die verschiedenen Druckstempel aus, durften neue Farbe streichen und die beeindruckende Werkstatt sowie Färberei des Einbecker Blaudrucks besichtigen. Am Ende entstand ein ganz individuelles Werk aller SchülerInnen, welches nach dem Färben in der Pestalozzischule ausgestellt werden wird.

 


Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne hat die Schirmherrschaft für die GemüseAckerdemie in Niedersachsen übernommen

 

Download
PM_GemüseAckerdemie_Schirmherrschaft_Pes
Adobe Acrobat Dokument 462.7 KB

Trommelworkshop

 

 

Ende September war der aus dem Senegal stammende Trommler Fara Diouf an unserer Schule zu Gast und nahm die Schülerinnen und Schüler der zweiten, dritten und vierten Klassen mit auf eine musikalische Reise in sein afrikanisches Heimatland. Dafür wurde die Turnhalle passend mit selbst gebastelten Masken der Klasse 3b dekoriert.

 

In jeweils 90 minütigen Workshops konnten sich die Schüler und Schülerinnen selbst im Musizieren auf Djembe-Trommeln ausprobieren. Für jedes Kind war eine eigene Trommel eingeplant. Gemeinsam wurden auf den Trommeln verschiedene Rhythmen geschlagen- mal richtig laut mit der ganzen Hand, mal ganz leise mit nur einzelnen Fingern. Die Kinder waren von Beginn an aufmerksam und begeistert dabei und trommelten teils einzeln und teils in der großen Gruppe, bis die Handflächen eine Pause brauchten. Weiter ging es mit gemeinsamem Klatschen, Bewegungselementen und afrikanischem Gesang. Die Workshops endeten mit einem kräftigen Trommel-Applaus.

 

Die Begeisterung der Kinder von dieser gelungenen Aktion zeigte sich noch Tage später, wenn in den Pausen auf Bänken oder Tischen getrommelt wurde.

 

 

Ermöglicht wurde diese Aktion durch die Finanzierung über das Aktionsprogramm Jugendarbeit des Landkreises Northeim und unseren Förderverein. Dafür bedanken wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich! Herrn Diouf danken wir für die bunten und erlebnisreichen Workshops!

 


Unterstützung für die Schulbücherei der Pestalozzischule

 

Am 5. August fand die Spendenübergabe in der Buchhandlungsfiliale Thalia statt.

Seit 2019 spendet das Unternehmen bei jedem Einkauf, der über das Kundenprogramm "KultClub" erfolgt, für Leseprojekte.

In diesem Jahr durfte sich der Förderverein der Pestalozzischule, der von Frau Herbst vertreten wurde, über 250 Euro für die Schulbücherei freuen.

Übergeben wurde der Scheck durch die Filialleitung Frau Jenetzko. Im Namen der Pestalozzischule bedankte sich die Schulleiterin Frau Wilde-Nowak, die von ihrem Sohn Theo begleitet wurde, der selbst Schüler der Pestalozzischule ist.

 


 

Pflanzaktionen im Schulgarten

 

Am 21. April und am 18. Mai fanden die ersten Pflanzungen im Schulgarten statt. Unter der Anleitung der Lehrkräfte Frau Hoffmann-Gräsche, Frau Scherler und Frau Krause pflanzten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a, 1b und 3b Tomaten, Kohlrabi, Salat und vieles mehr.

 

Die kommenden Wochen werden die Kinder die Pflanzen pflegen und den Wachstum der Planzen beobachten. Geerntet wird nach den Sommerferien. Darauf freuen sich die Kinder schon sehr.

 

 Gefördert wird das Projekt durch den Förderverein der Schule, die KWS und von "Ackerdemia".

 


Hölzernes Wigwam für den Schulhof                                         18.12.2020

EINBECK. Auf eine weitere Spielmöglichkeit,

einen kleinen Rückzugsort, können sich die

Schüler der Pestalozzi-Grundschule freuen. Mit

Hilfe des Fördervereins der Schule – vertreten

durch die Vorsitzende Melanie Fricke (links) und

Schatzmeisterin Susanne Herbst (Zweite von

rechts) – und Unterstützung durch den Lions

Club Einbeck konnte ein hölzernes Wigwam am

Randbereich des Schulhofs aufgebaut werden.

Es ersetzt marode Reckstangen und Holzhäuser.

Die kommissarische Schulleiterin Susanne Kühn

(Zweite von links) bedankte sich beim derzeitigen Lions-Präsidenten Albrecht Koch (rechts) und seinem Vorgänger Bernd Brockmeyer (Mitte). Mit 750 Euro haben die Lions die Spielmöglichkeit unterstützt, und das habe man gerne getan, unterstrich Koch. Die restliche Summe von rund 1.000 Euro hat der Förderverein dankenswerter Weise geschultert. Schulleiterin Kühn bedankte sich auch beim Schulträger,

der Stadt Einbeck, der den reibungslosen Aufbau gewährleistet hat. Wie Kühn mitteilte, sei die Aufstellung eines zweiten nicht bekletterbaren Wigwams in Planung. Foto: Stöckemann

 

Wir danken der Einbecker Morgenpost, die uns den Artikel zur Verfügung gestellt hat.


Geldspende für den Förderverein der Pestalozzischule                      02.11.2020

Spende für die Pestalozzischule

 

Die Corona Pandemie hat viele Veränderungen mit sich gebracht. Vor dem Hintergrund der steigenden Infektionszahlen hat sich die Sparkasse Einbeck entschlossen, den Weltspartag in diesem Jahr abzusagen. Hierdurch wurden bei der Sparkasse Gelder eingespart, die nun den Fördervereinen der Einbecker Schulen gespendet wurden.

»Wir möchten den bisher für die Geschenke aufgewendeten Betrag den Schulen beziehungsweise Fördervereinen für wichtige Projekte auch im Hinblick auf die zunehmende Digitalisierung bereitstellen«, berichtet der Direktor der Einbecker Sparkasse, Herr Beumer.

Der Förderverein der Pestalozzischule, vertreten durch deren Schatzmeisterin Frau Herbst und Frau Kühn, kommissarische Schulleiterin der Pestalozzischule, freuen sich über die Zuwendung in der Höhe von 300 Euro und die damit verbundene Unterstützung der Schule in ihrer Arbeit.


Projektwoche "KunsTräume"                                                       04.04.2019

Projektwoche "Kunst(t)träume" vom 26.03. bis 29.03.2019

 

Mehrere Tage schufen die Jungen und Mädchen der Pestalozzischule Künstlerisches mit Kopf, Herz und Hand. Zum Abschluss präsentierten sie stolz ihre Ergebnisse in der Aula und der Turnhalle den vielen interessierten Besuchern.

"Ich konnte schon früh malen wie Raphael, aber ich habe ein Leben lang dazu gebraucht , wieder zeichnen zu lernen wie ein Kind", angelehnt an diese Aussage von Pablo Picasso führte die Pestalozzischule die Projektwoche "Kunst'(t)räume" durch. Da Kunst in der Schule im normalen Alltag wenig Raum findet, bot sich das Thema für eine Projektwoche an, da so Freiräume für individuelle und spezielle Stärken der Schüler geschaffen werden konnten. Die Schüler konnten sich im Vorfeld ein Angebot auswählen, so dass sie ihren ganz speziellen Vorlieben nachgehen konnten. Im Mittelpunkt standen die Kreativität und das künstlerische Schaffen mit Kopf, Herz und Hand. Bei den Projekten erlebten die Kinder die farbenfrohe Welt von Kunst und Kultur. Sie lernten verschiedene Künstler und deren Arbeitstechniken kennen. Mehrere Tage werkelten, tüftelten, bastelten und experimentierten die Jungen und Mädchen in jahrgangsübergreifenden Kleingruppen. Zum Abschluss wurden die Ergebnisse einem großen Publikum präsentiert. Wie Friedensreich Hundertwasser erstellten sie bunte Kunstobjekte, kreierten aus scheinbarem Abfall neue, nützliche Dinge und bastelten Osterdekorationen, ein Theater im Schuhkarton oder afrikanischen Musikinstrumente.

Die älteren Schüler lernten die Kulturen der Mayas, Inkas und Azteken kennen, entdeckten Australien, entwarfen Stadtmodelle aus unterschiedlichen Materialien, schrieben Geschichten für ein Bilderbuch oder gestalteten mexikanische Gottesaugen. Beliebt war auch aus Schafswolle eine Federmappe herzustellen oder akrobatisch zu turnen wie im Zirkus. Stolz präsentierten auch sie das Erarbeitete in der Turnhalle und der Aula.

Ein Dank gilt dem Förderverein der Pestalozzischule, der die Projektwoche mit 500€ unterstützte, wie auch allen Helfern, Förderern und verschiedenen Firmen, die mit Spenden das Kunstprojekt erst ermöglicht haben.

Weitere Bilder von der Projektwoche und der Präsentation finden sie in unserer Galerie.


Auszeichnung "Sportfreundliche Schule"                                         10.02.2019

Verlängerung der Landesauszeichnung "Sportfreundliche Schule"

 

Die Pestalozzischule Einbeck wurde nun bereits zum dritten Mal als "Sportfreundliche Schule" ausgezeichnet.

Die Auszeichnung der Landesschulbehörde erfolgte für das nachhaltige Engagement in der Bewegungs- und Gesundheitsförderung der Schülerinnen und Schüler. Die vielfältigen sportlichen und gesundheitsfördernden Aktivitäten der Schule finden hiermit ihre Anerkennung. Mit der Auszeichnung verbunden ist auch ein Geldbetrag in Höhe von 100€, der für die Beschaffung von Sportgeräten verwendet werden kann.

Die Pestalozzischule ist nun für drei weitere Jahre als "Sportfreundliche Schule" zertifiziert und darf die aktualisierte Auszeichnung mit nun drei Sterne in ihrem Schriftverkehr verwenden.