Lernfonds

Im Schuljahr 2023/24 wurde an allen drei Einbecker Grundschulen ein Lernfonds eingerichtet. Ziel ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler am gemeinschaftlichen Leben und an Aktivitäten rund um die Schule teilnehmen können, auch wenn es das Familieneinkommen vielleicht gerade nicht ermöglichen würde.

Familien in besonderen Situationen oder mit geringem Einkommen können finanzielle Zuschüsse erhalten, beispielsweise für Lernmittel, für Tages- oder Klassenfahrten. Der Lernfonds ist ein Gemeinschaftsprojekt der Diakonie Einbeck und der Einbecker Grundschulen. Den Grundstock mit den finanziellen Mitteln hat die AKB-Stiftung Einbeck gelegt. Die Diakonie übernimmt die komplette Antragsabwicklung, prüft die Bedürftigkeit, unabhängig von der Schule.

Das Organisationsteam des Lernfonds besteht aus Elternvertretern sowie Mitgliedern des Kollegiums. Gemeinsam werden Aktionen und Maßnahmen überlegt, um Geld für den Lernfonds zu erwirtschaften.

Wenn Sie finanzielle Unterstützung benötigen, füllen Sie bitte das Antragsformular aus und reichen es beim Diakonischen Werk ein.

Diakonisches Werk

-Frau Rybarczyk-