Berichte aus 2015

Verlängerung der Landesauszeichnung "Sportfreundliche Schule"

Wir freuen uns über das Erreichen der nächsten Stufe der Landesauszeichnung als "Sportfreundliche Schule".


1. Platz beim Fußballturnier der Grundschulen

Bericht vom siegreichen Fußballturnier der Grundschulen

 

Das erste Spiel spielten wir gegen Vogelbeck und gewannen es 6:0. Das war ein super Start!

Es wurde im Turnier viel eingewechselt, so dass alle Kinder gespielt haben.

Beim vierten Spiel haben wir erst 2:0 hinten gelegen, dann haben wir das Spiel gedreht und am Schluss stand es 2:2.

Alle anderen Spiele haben wir gewonnen. Wir haben das Turnier mit Platz 1 gewonnen und haben einen Futsalball geschenkt bekommen.

 

Die Mannschaft bestand aus: Julian, Elian, Henry, Florian, Ferhad, Anton, Valentin, Tom und Cedric. Betreut wurde sie von Herrn Drogge.

 

Herzlichen Glückwunsch!!!


Vorführung der Klasse 3c

Lichtertanz und Musical "Der Weihnachtsgast"

 

Die Klasse 3c hat einen Lichtertanz und das Musical "Der Weihnachtsgast" einstudiert. Hier kommen die Bilder von der Aufführung am vorletzten Schultag. Wir hoffen, dass ihnen die Bilder gefallen. Wir wünschen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016.

Die Klasse 3c hat den Lichtertanz und das Musical in der letzten Woche bereits den Eltern vorgeführt und zum Abschluss der ganzen Schule. Wir bedanken uns herzlich für die gelungene Vorführung und die geleistete Arbeit bei der Klasse 3c und den Lehrerinnen Frau Jochens und Frau Buchholz.


Basteltag und Adventskalender

 

Fleißige Handwerker und Öffnung des 1. Fensters des Adventskalenders

 

Am 1. Dezember haben sich alle Schüler und Schülerinnen auf dem Schulhof gesammelt um das erste Türchen des alljährlichen Adventskalenders zu öffnen. An den Fenstern zum Schulhof sind weihnachtliche

Motive verdeckt angebracht. Bis zum 24. Dezember wird jeden Tag ein Türchen geöffnet und die wunderschönen Fensterbilder kommen zum Vorschein. Zuvor hatten die Schüler und Schülerinnen – wie in jedem Jahr am Donnerstag vor dem 1. Advent -einen Schulvormittag lang gebastelt.


Fenster wurden geschmückt, Weihnachtskarten gestaltet, Knusperhäuschen und kleine Schneemänner aus Keksen hergestellt und für die Eltern kleine Weihnachtsgeschenke gebastelt. Im ganzen Haus roch es nach selbst gebackenen Keksen.


Auch der Weihnachtsbaum wurde an diesem Tag geliefert, von Herrn Coors aufgestellt und von Frau Loges festlich geschmückt.


Nun freuen sich Schüler, Schülerinnen und das Kollegium auf eine besinnliche Adventszeit.

 

Weitere Bilder finden sie in unserer Galerie


Abschlussveranstaltung zum STOPP-Projekt am 20.11.2015

 

Schüler und Schülerinnen verpflichten sich zu einem rücksichtsvollen Miteinander

 

Wenn mich jemand ärgert, bleibe ich cool!


Wenn es mir zuviel wird, sage ich Stopp!


Wenn jemand Stopp sagt, höre ich auf!  

 

 

Diese Regeln haben die Schüler und Schülerinnen der Pestalozzischule Einbeck in den letzten Wochen erarbeitet, bei der es vorrangig um Konfliktlösung ging. Konflikte gehören zum Leben, das kann ein Rempler oder ein böses Wort sein. Anlässe und Ursachen dafür sind vielseitig, doch wichtig ist die Frage, wie man damit umgeht. In den Medien, zum Teil auch im privaten Umfeld, erleben Kinder heute ein gewaltbereites Konfliktverhalten. Da sie überwiegend am Vorbild lernen, ist für sie dieses Verhalten normal. Dem aber steuert die Schule entgegen. So wurden die Kinder darin sensibilisiert, die eigenen Gefühle

anderer zu erkennen und wahrzunehmen. Bei Provokation ist es erstrebenswert, cool zu bleiben und ohne Gewalt zu reagieren. Drohende Konflikte sollen erkannt und gestoppt werden. Diese thematischen Schwerpunkte prägen den von allen Schülern unterzeichneten Klassenvertrag. Am letzten Freitag wurde gemeinsam in der Aula der Schulvertrag geschlossen, bei dem jede der zwölf Klassen die Anerkennung

bejahte. Freundlich und rücksichtsvoll miteinander umzugehen und ruhig zu bleiben- ebenso wie die Symbolfigur, der Dickhäuter „Elo“-, diese Verhaltensweisen sollen den Umgang zwischen Schülern, Lehrern und Eltern prägen.

Zur Unterstützung des Vertrages sangen die Streitschlichter den „Streitschlichter-Rap“:

 

Heute werd´ ich beleidigt, einfach so und ohne Grund.

Ich bleib ruhig, hör´ nichthin, bleibe cool und halt den Mund,

doch beim nächsten gemeinen Wort

werd ich gemein, trete ans Bein, raste aus, lass´ alles raus.

Halt,halt, halt- keine Macht mehr der Gewalt! – Stopp

 

Ich will schreien, ich will schlagen!

Ich kann es nicht mehr ertragen,

beleidigt, gelogen, betrogen zu werden,

geschlagen, getreten, gejagt zu werden,

ausgegrenzt, ausgenutzt, gehetzt, verpetzt, verletzt zu werden.

Ja, ich kann dich versteh´ n.

So darf das nicht weitergeh´ n.

Ich zeig dir, was man tut, ein gutes Vorbild das macht Mut.

Ich schlage nicht zurück,

und das ist unser Glück.

Halt, halt, halt- keine Macht mehr der Gewalt! – Stopp!

 

Heute werd´ ich beleidigt, einfach so und ohne Grund.

Ich bleib ruhig, hör´ nicht hin, bleibe cool und halt den Mund,

doch beim nächsten gemeinen Wort sag´ ich:

 

Halt, halt, halt- keine Macht mehr der Gewalt! – Stopp!

 

Wir können reden! Miteinander reden! Über den Streit, über dich,

über die anderen, über mich, über den Ärger, über die Wut, über das Weinen,

Streitschlichter tun gut!

 


Schulfest am 18.09.2015

Schüler laufen für ihren Ruheraum: Schulfest an der Pestalozzischule

 

Bei strahlendem Wetter haben die rund 200 Schüler und Schülerinnen am letzten Freitag alles gegeben und bei einem Sponsorenlauf Geld gesammelt. Die Schulleiterin Katrin Borchert-Arzeus begrüßte die Schüler und Schülerinnen, Eltern und Gäste. Sie wünschte allen Beteiligten einen fröhlichen Nachmittag und dankte allen Spendern und Helfern. Lehrer und Lehrerinnen hatten verschiedene Stationen vorbereitet: Dosen werfen, Torwand schießen, eine Fühlstation, Hörmemory, kreative Angebote und eine große Tombola, bei der z.B. Eintrittskarten in die Kinderstadt Göttingen, ins Rasti- bzw. Dinoland und PS Speicher gewonnen werden konnten.

Höhepunkt des Nachmittages war der Sponsorlauf. Mit jeder Runde, die die Schüler und Schülerinnen gelaufen sind, unterstützten sie die Einrichtung eines Ruheraumes. Insgesamt wurden 1827 Runden gelaufen. Durch die Einrichtung eines Ruheraumes besteht für die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, sich während des Ganztagsbetriebes in den Ruheraum zurückzuziehen, um dort zu entspannen oder kreativ tätig zu sein, beispielsweise zu malen, zu schreiben, zu lesen oder zu rechnen.

Für das leibliche Wohl sorgte am Nachmittag der Förderverein der Pestalozzischule.

Das gesammelte Geld wird dem Förderverein zur Verfügung gestellt. Er wird bei der Umgestaltung und Einrichtung des Ruheraumes beteiligt sein.

 

Wir bedanken uns bei den folgenden Spendern (in alphabetischer Reihenfolge):

AHA-Buch, Bajohr Optic, Einbecker Kinos, Eiscafé Dolomiti, Euronics Einbeck, Expert Medialand, Flo Nr.7,
Kaufland Einbeck, Kinderstadt Göttingen, KWS Saat SE, McDonalds Einbeck, Office Store,  Polenz, PS.SPEICHER, Rastiland, Ratsapotheke Einbeck, Reformhaus Einbeck, Schwimmbad (Stadtwerke) Einbeck, Shell Einbeck, Sparkasse Einbeck,  Volksbank Einbeck, Weltbild. 

Weitere Bilder finden sie in unserer Galerie.


Einschulung am 5.09.2015

Der Schulanfängergottesdienst in der St. Alexandri-Kirche wurde in diesem Jahr von Herrn Pastor Konnerth und der Klasse 3b unter Leitung von Frau Kopka gestaltet. Er stand in diesem Jahr unter dem Motto: "Jedes Kind braucht einen Engel".


Nach dem Gottesdienst für die Klassen 1a und 1b und den Schulkindergarten, wurden die Kinder in der Aula empfangen. Insgesamt konnte die neue Schulleiterin Katrin Borchert-Arzeus 56 neue Schüler und Schülerinnen begrüßen. Für den Schulstart und die Grundschulzeit insgesamt wünschte sie ihnen viel Erfolg, Freude und gute Freunde, nette Lehrer und Lehrerinnen. Unter der Leitung von Susanne Kühn führten die Schüler der Klasse 4a anschließend das Theaterstück „Alle Mäuse lernen lesen!“ auf. Die musikalische Ausgestaltung übernahm in diesem Jahr Anne Laatsch. Nach einem Lied, das auch die neuen Erstklässler bereits mitsingen konnten, gingen die Neulinge mit ihren Klassenlehrerinnen: Schulkindergarten Marion Traupe, 1a Sylvia Rommel, 1b Lena Kamrowski in ihre Klassenräume zu ihrer allerersten Schulstunde.

In dieser Zeit hatten die Eltern und Verwandten Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen zu entspannen. Schulleitung und Kollegium danken dem Förderverein der Pestalozzischule und den Eltern der 2. Klassen für Kaffee und das reichhaltige Kuchenbuffet.


Tag der offenen Tür

Bereits zum 5. Mal hatte die Pestalozzischule Einbeck die Türen für die zukünftigen Erstklässler geöffnet. Mit dem Tag der offenen Tür sollte den Kindern und Eltern die Möglichkeit des Kennenlernens gegeben werden. Hierfür hatte die Pestalozzischule ein buntes Programm ausgearbeitet, das besonders aufs Mitmachen der Kinder ausgerichtet war. Im Forscherlabor wurde mit weißem Kittel erste kleine Versuche zum Thema Wasser und Luft erprobt, in der Mathe-Lernwerkstatt wurden der Zahlenraum und Geometrie spielerisch entdeckt, in der Sporthalle konnten Erfahrungen in einer Bewegungslandschaft gemacht werden. In Vorbereitung auf den Musikunterricht durften einige Instrumente ausprobiert werden, ein Lesezeichen wurde gebastelt und ein Blick in die Bücherei und die zukünftigen Klassenräume der Erstklässler war ebenfalls lohnenswert. Der Schulkindergarten war mit Geschicklichkeitsspielen dabei und die Betreuung zeigte ihre Räume und hielt einige Spielangebote bereit.

 

Mit einem Stempelpass um den Hals erkundeten die Kinder fröhlich ihre Schule und lernten das vielfältige Schulleben kennen. Anschließend konnten sie sich in der neu entstandenen Mensa der Pestalozzischule stärken. Hierzu hatte der Förderverein des Fördervereins Kaffee, Getränke und ein riesiges Kuchenbüfett vorbereitet.

 

Das Angebot wurde wiederholt gut angenommen und wenn die künftigen Schulkinder am 05. September in die Pestalozzischule eingeschult werden, wird die Schule sicherlich nicht mehr so fremd für die Kinder sein.

Weitere Bilder finden sie in unserer Galerie.


Ball-über-die-Schnur-Turnier am 28. April 2015

Es war am Dienstag, dem 28.04.2015. Zum Ball über die Schnur Turnier sind sechs Mädchen und sechs Jungen mitgefahren. Viktoria, Alea, Elena, Selina, Hannah, Lotta, Jonas, Marlon, Tim, Florian, Anton und Lucas waren dabei. Wir fuhren um ca. 8:00 Uhr mit dem Bus nach Dassel. Nach unserer Ankunft wärmten wir uns auf. Als wir unser erstes Spiel hatten, waren wir super motiviert. Leider verloren wir gegen Echte 13:17, dafür gewannen wir gegen Katlenburg 1 18:13. Wir waren ziemlich kaputt nach beiden Spielen. Dann haben wir etwas getrunken und gegessen. Als wir unser 3. Spiel hatten, haben wir 28:4 gegen Salzderhelden gewonnen. Wir freuten uns riesig. Im letzten Spiel verloren wir gegen Markoldendorf. Danach kam die Siegerehrung. Wir haben den 6. Platz erreicht. Darüber haben wir uns sehr gefreut.

Ein Text von Viktoria Schön