Ernährungsführerschein der 3. Klassen

3a, b und c erhalten den aid Ernährungsführerschein

 

Auch in diesem Jahr haben die Drittklässler unter der Leitung von Frau Deike köstliche Salate, fruchtige Quarkspeisen, leckere Brotgesichter und andere kleine Gerichte zubereitet. Am Prüfungstag konnten sich die Besucher auf ein köstliches Buffet freuen und sehen, was die Kinder in kurzer Zeit so alles gelernt haben. Dank des Ernährungsführerschein dürfen die SchülerInnen nun auch ganz offiziell Zuhause helfen.


MINT-freundliche Schule

Ehrung als MINT-freundliche Schule in Hannover

 

Die Pestalozzischule Einbeck darf sich ab heute, 09.11.2016, für die nächsten drei Jahre "MINT-freundliche Schule" nennen. Es fand die Ehrung der MINT-freundlichen Schulen Niedersachsen in Hannover im Heise Verlag statt.

Insgesamt fünf Schulen aus Niedersachsen dürfen sich ab heute erstmals für die nächsten drei Jahre "MINT-freundliche Schule" nennen. Zusätzlich zu diesen neuen Schulen behalten nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung insgesamt sechs Schulen durch eine erneute Bewerbung und Prüfung das Signet "MINT-freundliche Schule", darunter die Pestalozzischule Einbeck.

Die Schulen werden für ihre MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) in Hannover ausgezeichnet. Insgesamt gibt es in Niedersachsen somit jetzt über 40 MINT-freundliche Schulen. Die Ehrung der Schulen steht unter der Schirmherrschaft der Niedersächsischen Kultusministerin, Frauke Heiligenstadt, sowie der Kultusministerkonferenz KMK.

Die "MNT-freundlichen Schulen" werden für die Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft sowie Fach- und Wissensverbänden nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Initiative "MINT Zukunft schaffen" zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die bewußt MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

 

Mehr Informationen gibt es unter

Auf dem Foto sind zu sehen:

Die Kultusministerin Niedersachsens, Frauke Heiligenstadt; Dr. Jochen Wilkens, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes ChemieNord e.V.; Thomas Sattelberger, Vorsitzender der BDA/BDI-Initiative "MINT Zukunft schaffen"; Frau Hoffmann-Gräsche und Frau Jochens aus dem Kollegium der Pestalozzischule

 


Lesungen am 25.11.2016

 Ein Mathe-Ass in den Medien

 

Am Freitag den 25.11.2016 war in der Pestalozzischule Harald Kiesel, selbst Autor, langjähriger Programmchef & Cheflektor von großen Kinderbuchverlagen, zu Gast. Er zog mit seinen Lesungen nicht nur die Schüler und Schülerinnen in den Bann.

Die lustige Krimi-Lesung „Mein Hamster ist ein Mathe-Ass!“ verzauberte die Kinder des Schulkindergartens und der 1. & 2. Klassen. Begeistert verfolgten sie die Geschichten von Ben und seinem sprechenden und rechnenden Hamster.

Außerdem gab er einen unterhaltsamen Einblick in die verschiedenen Seiten der Kinderliteratur und hinter die Kulissen der Buchproduktion, denn Kiesel ist Journalist, Kinderbuchautor und Lektor zugleich. Er hat viele Kinderbücher entwickelt, an erfolgreichen Reihen wie „Lauras Stern“, „Gregs Tagebuch“, „Die wilden Fußballkerle oder „Willi wills wissen“ mitgearbeitet und z.T. Bücher dafür geschrieben.

In der zweiten Lesung "Wie kommen die Storys in die Medien?", begeisterte er die Kinder Klassenstufen 3 & 4, indem er die wichtigsten Fragen rund um Medien erklärte. Wie entstehen eigentlich Zeitungen und Zeitschriften?, Wie kommt der Ton ins Radio?, wie die Bilder ins Fernsehen?, Was ist eine Redaktionskonferenz?, Alles rund um das Thema Medien und Journalismus, inklusive der Beantwortung der Frage: Wie werde ich eigentlich Journalist?

Es war ein rundum gelungener Vormittag, der bei so manch einem Lesemuffel Interesse am Buch geweckt haben könnte. Herr Kiesel war auch begeistert von den Kindern, der Schule und von Einbeck.

Weitere Bilder finden sie in unserer Galerie.


Basteltag am 24.11.2016

Basteltag an der Pestalozzischule

 

Am 22.11.2016 haben die Schüler und Schülerinnen – wie in jedem Jahr am Donnerstag vor dem 1. Advent -einen Schulvormittag lang gebastelt.

Fenster wurden geschmückt, Weihnachtskarten gestaltet, dekorative Kerzenhalter und Mobiles hergestellt und kleine Weihnachtsgeschenke für die Eltern gebastelt.

Auch der Weihnachtsbaum wurde an diesem Tag geliefert, von Herrn Coors aufgestellt und gemeinsam mit Frau Einicke festlich geschmückt.

 

Nun freuen sich Schüler, Schülerinnen und das Kollegium auf eine besinnliche Adventszeit.

Weitere Bilder finden sie in unserer Galerie.


Teilnahme an "Einbeck putzt sich raus"

"Einbeck putzt sich raus"

Am 11.11.2016 waren vier fleißige Klassen unserer Schule (1a, 1b, 2b und 3a) unterwegs, um die Stadt Einbeck von unnötigem Müll zu befreien. Mit Handschuhen und Müllsäcken ausgerüstet, gingen sie durch den Bäckerwall und die Innenstadt. Die Kinder waren am Ende sehr stolz mit vereinten Kräften zwei große Müllsäcke voll gesammelt zu haben.


Abschlussveranstaltung zum STOPP-Projekt am 08.11.2016

Schüler und Schülerinnen verpflichten sich zu einem rücksichtsvollen Miteinander

 

Wenn mich jemand ärgert, bleibe ich cool!

 

Wenn es mir zuviel wird, sage ich Stopp!

 

Wenn jemand Stopp sagt, höre ich auf!  

 

 

Diese Regeln haben die Schüler und Schülerinnen der Pestalozzischule Einbeck in den letzten Wochen erarbeitet, bei der es vorrangig um Konfliktlösung ging. Konflikte gehören zum Leben, das kann ein Rempler oder ein böses Wort sein. Anlässe und Ursachen dafür sind vielseitig, doch wichtig ist die Frage, wie man damit umgeht. In den Medien, zum Teil auch im privaten Umfeld, erleben Kinder heute ein gewaltbereites Konfliktverhalten. Da sie überwiegend am Vorbild lernen, ist für sie dieses Verhalten normal. Dem aber steuert die Schule entgegen. So wurden die Kinder darin sensibilisiert, die eigenen Gefühle anderer zu erkennen und wahrzunehmen. Bei Provokation ist es erstrebenswert, cool zu bleiben und ohne Gewalt zu reagieren. Drohende Konflikte sollen erkannt und gestoppt werden. Diese thematischen Schwerpunkte prägen den von allen Schülern unterzeichneten Klassenvertrag. Am letzten Freitag wurde gemeinsam in der Aula der Schulvertrag geschlossen, bei dem jede der zwölf Klassen die Anerkennung bejahte. Freundlich und rücksichtsvoll miteinander umzugehen und ruhig zu bleiben- ebenso wie die Symbolfigur, der Dickhäuter „Elo“-, diese Verhaltensweisen sollen den Umgang zwischen Schülern, Lehrern und Eltern prägen.


Sportabzeichen

88 Schüler und Schülerinnen erhalten das Sportzeichen

 

Wir sind stolz auf unserer Schüler und Schülerinnen, die in diesem Jahr das Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze erreicht haben.


Kostenloses Schulobst für alle Kinder

Teilnahme der Pestalozzischule am europäischen Schulobst- und -gemüseprogramm

 

Nach erfolgreicher Bewerbung nimmt die Pestalozzischule im Schuljahr 2016/2017 erstmals am Schulobstprogramm für Grund-und Förderschulen in Niedersachsen teil. Eine ausgewogene und gesundheitsfördernde Ernährung sind Grundlage sowohl für Wachstum und Entwicklung sowie für den Lernerfolg von Kindern. Das europäische Schulobst- und –gemüseprogramm möchte daher eine Förderung eines positiven Ernährungsverhaltens im Schulalltag verankern.

Das Land Niedersachsen bietet seit dem Schuljahr 2014/2015 gemeinsam mit der Europäischen Union Schulen an, sich an dem EU Schulobst- und –gemüseprogramm zu beteiligen. Finanziert wird dieses Programm zu 75% von der EU und zu 25% vom Land Niedersachsen. Das Programm zielt darauf ab, Kinder für eine ausgewogene Ernährung zu begeistern, gleichzeitig den Obst- und Gemüseverzehr bei Kindern zu erhöhen und somit durch eine verbesserte Nährstoffversorgung einen Beitrag zur Gesundheitsförderung zu leisten.

Eine gesundheitsfördernde Ernährung sollte täglich drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst enthalten. Das gemeinsame Verspeisen von Obst- und Gemüse im Klassenverband beeinflusst das Verzehrmuster der Kinder nachhaltig positiv und unterstützt gesundheitsfördernde Verhaltensweisen. Zusätzlich trägt das regelmäßige Angebot von Obst – und Gemüsearten in Kombination mit pädagogischen

Begleitmaßnahmen dazu bei, dass die Schülerinnen und Schülern regionale Obst-und Gemüsesorten und deren Geschmack besser kennenlernen.

Die Umsetzung dieses Konzepts wird möglich gemacht durch die Versorgung der Schülerinnen und

Schüler mit kostenfreien Obst- und Gemüseportionen an drei Tagen der Woche. Jeweils Dienstag, Mittwoch und Freitag erhalten die Kinder die Obst – und Gemüseportionen. Dieses Schulobst wird im Rahmen der täglich stattfindenden Frühstückspause von allen Schülerinnen und Schülern gemeinsam verzehrt.

 

Ein besonderer Dank geht hierbei an alle Eltern, die sich bisher schon zur Verfügung gestellt haben und

der Schule bei der Zubereitung und Portionierung des Schulobsts helfend zur Seite stehen: Sie leisten einen wertvollen Beitrag zur Gesundheitserziehung Ihrer Kinder! Die Belieferung erfolgt durch ausgewählte Lieferanten, die ausschließlich Bio-Obst und – Gemüse anbauen und liefern.


Workshop "Pop to Go" der Musikschule M1

POP II GO Workshop der M1 Musikschule

 

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen wurden für ein Konzert der M1 Musikschule ins Wilhelm-Bendow Theater in Einbeck geladen. Es wurden viele aktuelle Chartsongs geboten, zu denen die Kinder begeistert sangen und tanzten. Gleichzeitig lernten die Drittklässler die wichtigsten Instrumente einer Band kennen.


Einschulungsfeier 2016/2017

Start zur Bootsreise zu den Inseln der Buchstaben und Zahlen

 

Die Einschulungsfeier der Pestalozzischule Einbeck begann mit einem Gottesdienst in der St. Alexandri-Kirche mit Pastor Daniel Konnerth, der alle mit dem Kindermutmachlied willkommen hieß. Die Kinder der Klasse 3b der Teichenwegschule gestalteten unter der Leitung von Jutta Wittkugel den Gottesdienst unter dem Thema: „Unsere Kirche und ich“. Nach der Segnung erhielt jedes Kind ein kleines Kirchen-Memory.

 

Nach dem Gottesdienst für die Schulkindergarten und die Klassen 1a, 1b, 1c wurden die Kinder in der Aula empfangen. Insgesamt konnte die Schulleiterin Katrin Borchert- Arzeus 69 neue Schüler und Schülerinnen begrüßen. Sie und die Puppe Lotta nahmen die Schülerinnen und Schüler mit auf eine Bootsreise über

das weite Meer zu den Inseln der Buchstaben, der Zahlen, der Pflanzen und Tiere und der Planeten.

 

Auch die Eltern der Schulanfänger dürften mit auf die Bootsreise, allerdings auf einem Beiboot. Die Eltern müssen lernen ihr Kind loszulassen und ihrem Kind etwas zuzutrauen. Dinge, die die Kinder alleine

bewältigen können, sollten sie auch alleine bewältigen.

Zum Andenken an ihre Einschulungsfeier erhielten alle Schüler und Schülerinnen einen Glücksfisch. Er soll ihnen auf ihrer Grundschul-Bootsreise Glück bringen, viel Erfolg, gute Freunde, nette Lehrer und

Lehrerinnen.

Unter der Leitung von Anne Laatsch führten die Schülerinnen und Schüler des Chores das Musical „Lukas und der kleine Eisbär“ vor. Nach der Feierstunde in der Aula machten sich die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Schön, Frau Ermuth, Frau Hoffmann-Gräsche und Frau Poppe auf den Weg zu

ihrer ersten Unterrichtsstunde.

In dieser Zeit hatten die Eltern und Verwandten Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen zu entspannen.

Schulleitung und Kollegium danken dem Förderverein der Pestalozzischule und den Eltern der 2. Klassen für Kaffee und das reichhaltige Kuchenbuffet.


Vorstellung der Lesekisten von Klasse 3c

Präsentation der Lesekisten

 

Im Rahmen des Deutschunterrichts stellten die Kinder der Klasse 3c gemeinsam mit Frau Karath Lesekisten her. Eine Lesekiste ist ein einfacher Schuhkarton, der passend zur Lieblingslektüre der SchülerInnen mit konkreten Gegenständen gefüllt und gestaltet wird. Eine anschließende Präsentation fand für die 2a in unserer Schülerbücherei statt.


Verabschiedung der 4. Klassen

Verabschiedung der 4. Klassen am letzten Schultag

 

Tradionell wurden am letzten Schultag die 4. Klassen verabschiedet. Dazu hatten noch viele Klassen ein großartiges Programm einstudiert: Klasse 1a mit einem Aeion-Song, Heavy Cooking und ein eigens entworfener Rap der Klasse 4a zur Verabschiedung von Frau Kühn,´selbsthergestellte Handpuppen und ein Sockenpuppensong der Klasse 2a, ein Lateinamerikanisches Stück und ein amerik. Spiritual der

Klasse 4c und der Becherrhythmus der Klasse 4b.

 

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Urkundenvergabe der 55. Mathematikolympiade. Julian

Heling aus der Klasse 3a hat einen Anerkennungsreis gewonnen. Außerdem haben an der 3.Stufe der Mathematikolympiade noch Anneke Ehmann, Collin Elyha Jebok, Leon Zimmer eine Urkunde erhalten.

 

Schließlich wurden die Streitschlichter der 4. Klassen für ihren Einsatz in den letzten zwei Schuljahren geehrt. Personalrätin Daniela Schön verabschiedete die FSJ´ler Christine Heidrich und Melanie Giersemehl und dankte ihnen für die großartige Unterstützung im vergangenen Schuljahr.

 

Schulleiterin Katrin Borchert-Arzeus wünschte allen Viertklässlern viele gute neue Freunde, tolle Lehrer und ganz viel Erfolg an den weiterführenden Schulen. Allen Schülerinnen und Schülern, Kollegen wünschte sie sonnige Sommerferien und gute Erholung.


Bericht unserer FSJ-ler

 FSJ an der Pestalozzischule

 

Das freiwillige soziale Jahr an der Pestalozzischule war vielfältig und abwechslungsreich. Es hat uns Einblicke in die vielen Facetten des Berufs beschert und war hilfreich für die Gestaltung unserer Zukunft.

Unsere Aufgaben bestanden darin, in den ersten vier Unterrichtsstunden die ersten Klassen in ihrem Unterricht zu begleiten und die Lehrer und Kinder zu unterstützen. Wir haben zum Beispiel Hausaufgaben und andere Aufgaben der Kinder kontrolliert oder auch Kindern geholfen, wenn sie Aufgaben nicht verstanden haben und Schwierigkeiten hatten. Außerdem hatten leistungsschwächere Kinder die Möglichkeit, mit uns Aufgaben einzeln zu bearbeiten, um sich somit besser konzentrieren zu können. Nicht nur den Kindern konnten wir eine große Hilfe sein, sondern auch den Lehrern der ersten Klassen. Dinge wie Aufgabenblätter kopieren und austeilen gehörten unter anderem zu unseren Aufgaben.

Auch auf einige Ausflüge durften wir die Kinder begleiten, was uns immer viel Freude bereitet hat.

Darüber hinaus hatten wir viel im Ganztagsbereich zu tun. Nach den ersten vier Unterrichtsstunden beaufsichtigten wir das Mittagsessen in der Mensa und die Betreuung und das Freispiel auf dem Schulhof. Das gab uns die Möglichkeit, uns sehr intensiv mit den Kindern zu beschäftigen.

Danach fand die Hausaufgabenbetreuung statt, bei der wir jeden Tag einen anderen Jahrgang betreuen durften. Dadurch konnten wir Einblicke in unterschiedliche Unterrichtsinhalte gewinnen.

Anschließend folgten die Angebote. Als FSJ'ler an der Pestalozzischule hat man die Gelegenheit, diese frei zu gestalten, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und somit seine eigenen Interessen mit den Kindern zu teilen.

Zum Schluss ist noch zu sagen, dass man an dieser Schule sehr herzlich empfangen und wie ein Teil des Kollegiums behandelt wird. Wir haben uns vom ersten Tag an wohl gefühlt, hatten ein sehr schönes und lehrreiches Jahr und werden die Arbeit hier sehr vermissen!

 

- Melanie Giersemehl, Christine Heidrich

 


Schulgarten der Pestalozzischule

Hier wird geackert und gepflanzt

 

Schulgarten der Pestalozzischule mit vielen Gemüsesorten

 

EINBECK. Gärtnern in der Schule ist mehr als hacken, gießen und dreckige Finger bekommen. Beim Gärtnern entwickeln Kinder ein Gefühl für die Natur und lernen auch, mit gelegentlichen Misserfolgen umzugehen. Die Pestalozzischule hat jetzt einen Schulgarten an der Rießwarte, und zwölf Kinder einer AG im Ganztagsangebot kümmern sich mit ihren Lehrerinnen Lena Kamrowski und Anna-Lena Jochens um das Projekt.

Im Vorfeld sind der Verein »Ackerdemia« und die KWS SAAT SE mit der Idee eines Schulgartens auf die Pestalozzischule zugegangen, KWS hat das rund 300 Quadratmeter große Gelände mit Gerät und Manpower so vorbereitet, dass die Grundschüler loslegen konnten.

Die ersten Salat- und Fenchelpflanzen wurden in die Erde gebracht. Angeleitet wurden sie dabei von Vertretern des Vereins »Ackerdemia«, eine gemeinnützige und unabhängige Organisation, die das Ziel hat, das Bewusstsein in der Gesellschaft bezüglich der Produktion von Lebensmitteln sowie gesunder und wertschätzender Ernährung zu stärken. Die Organisation möchte landwirtschaftliches Wissen vermitteln, frisches Gemüse schmackhaft machen und für nachhaltiges Handeln im Alltag sensibilisieren.

Zudem wurden Zuckerrüben gesät und Zucker-Mais gepflanzt. Im Mulchbeet, das dankenswerter Weise die Gartennachbarn aufgefüllt haben, finden sich Tomaten, Zucchini und Kürbisse. Kleine Sellerie- und Lauchpflanzen wurden ebenfalls gesetzt, Bohnen wurden gelegt. Die verschiedensten Kartoffelsorten wurden in die Erde gebracht, Mangold, Pastinaken, Radieschen, Frühlingszwiebeln, Gurken und Hauswurz – die Vielfalt der gesetzten Pflanzen ist groß.

Der erste Salat wurde bereits geerntet, berichtet Pädagogin Lena Kamrowski. Auch die ersten Radieschen wurden bereits gekostet – sie waren zum Teil »ganz schön scharf«. Die Schüler sind bei der Gartenarbeit eifrig bei der Sache. Und sie seien richtig stolz, berichtet die Lehrerin.

Der Garten liegt fußläufig in zehn Minuten Entfernung zur Schule, und so gehen die Schüler jetzt in der Saison jeden Dienstag in den Garten. Entstanden ist ein reiner Nutzgarten mit verschiedenen Gemüsesorten. Das Gärtnern im Schulgarten verschaffe Bewegung und mache den Naturkreislauf erlebbar, stellte auch Jochen Büscher von KWS SAAT SE fest. Die KWS unterstütze dieses nachhaltige Projekt gerne. Gefördert wird der Schulgarten finanziell durch KWS und »Ackerdemia«.

Der Förderverein der Grundschule spendiert noch eine Gartenhütte, in der die Gartengeräte aufbewahrt werden können. KWS wird noch für Sonnenschutz sorgen. Wenn die Ernte erfolgt ist, soll das Gemüse weiter verarbeitet oder verkauft Tomaten, Kürbisse und Zucchini müssen auch gegossen werden. sts

Fotos: Stöckemann

 

Quelle: Einbecker Morgenpost (Vielen Dank)


Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür in der Pestalozzischule, Ruheraum offiziell eingeweiht!

 

Am Tag der offenen Tür der Pestalozzischule Einbeck konnten nun Schulleiterin Katrin Borchert-Arzeus, die Lehrkräfte Anna-Lena Jochens und Julia Kopka sowie Vertreter des Fördervereins der Pestalozzischule offiziell den Ruheraum einweihen. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4. „Während des Ganztagsbetriebes besteht nun die Möglichkeit, sich zu entspannen oder kreativ tätig zu werden, beispielsweise zu malen, zu schreiben, zu lesen oder zu rechnen. Der Raum kann sowohl für Schulprojekte genutzt werden aber auch als Rückzugsort für Kinder dienen, die im Rahmen des Unterrichts gefördert und unterstützt werden sollen“, so die beiden Lehrerinnen Anna-Lena Jochens und Julia Kopka. In diesem Zusammenhang möchten Sie auch einen herzlichen Dank an die Sponsoren und Unterstützer aussprechen. Durch den Sponsorenlauf mit Spendenkarussell im vergangenen Jahr konnten knapp 3000 € eingenommen werden. Weitere Spenden kamen von der Volksbank Einbeck, der Sparkasse Einbeck, dem

Lions-Club Einbeck, der Firma Alex und der Firma Erler & Pach.

 

Parallel zur offiziellen Einweihung des Ruheraumes hatte bereits zum 6. Mal die Pestalozzischule Einbeck die Türen für die zukünftigen Erstklässler geöffnet. Mit dem Tag der offenen Tür soll den Kindern und Eltern die Möglichkeit des Kennenlernens gegeben werden. Hierfür hatte die Pestalozzischule ein buntes

Programm ausgearbeitet, das besonders aufs Mitmachen der Kinder ausgerichtet war. Im Forscherlabor wurde ein kleines Forscherfest gefeiert, in der Mathe-Lernwerkstatt wurden der Zahlenraum und Geometrie spielerisch entdeckt, in der Sporthalle konnten Erfahrungen in einer Bewegungslandschaft gemacht werden. In Vorbereitung auf den Musikunterricht durften einige Instrumente ausprobiert werden, ein Lesezeichen wurde gebastelt und ein Blick in die Bücherei und die zukünftigen Klassenräume der Erstklässler war ebenfalls lohnenswert. Der Schulkindergarten war mit Geschicklichkeitsspielen dabei und

die Betreuung zeigte ihre Räume und hielt einige Spielangebote bereit. Neu im Angebot war in diesem Jahr der Schulgarten der Pestalozzischule Einbeck. An der Rießwarte konnten die zukünftigen Erstklässler Blumen säen.

Mit einem Stempelpass um den Hals erkundeten die Kinder fröhlich ihre Schule und lernten das vielfältige Schulleben kennen. In der Mensa der Pestalozzischule konnten sich alle zukünftigen Schüler und Schülerinnen, Eltern und Großeltern stärken. Hierzu hatte der Förderverein des Fördervereins Kaffee, Getränke und ein riesiges Kuchenbüfett vorbereitet.

Das Angebot die Schule ein wenig kennenzulernen wurde wiederholt gut angenommen und wenn die künftigen Schulkinder am 06. August 2016 in die Pestalozzischule eingeschult werden, wird die Schule sicherlich nicht mehr so fremd für die Kinder sein.

Das Foto zeigt von links Andreas Wobst von der Volksbank, Stefan Bäumer von der Sparkasse Einbeck, Claudia Rath-Kampe, Susanne Herbst und Anne Brockmeyer vom Förderverein der Pestalozzischule, Dr. Rainer Schürhoff vom Lions Club sowie Julia Kopka (Lehrkra

Das Foto zeigt von links Andreas Wobst von der Volksbank, Stefan Bäumer von der Sparkasse Einbeck, Claudia Rath-Kampe, Susanne Herbst und Anne Brockmeyer vom Förderverein der Pestalozzischule, Dr. Rainer Schürhoff vom Lions Club sowie Julia Kopka (Lehrkraft) und Schulleiterin Katrin Borchert-Arzeus

 

Weitere Fotos vom Tag der offenen Tür finden sie in unserer Galerie.


Berichte aus 2016

Einbecker Bierstadtlauf


Zirkus Bellissimo

Schule einmal anders – Zirkus Bellissimo zu Gast an der Pestalozzischule

 

Im 4 – jährigen Rhythmus findet in der Pestalozzischule das Zirkusprojekt für alle Schülerinnen und Schüler statt. So hat jedes Kind die Gelegenheit, während seiner Grundschulzeit einmal in die Zirkuswelt

einzutauchen. Zu Gast war in der Woche vom 25.04. – 29.04.2016 nun einmal wieder der Projektzirkus „Bellissimo“.

Unter der fachkundigen Leitung von Zirkusdirektor Marcello Maatz und seiner Frau Sylvia Kaselowsky übten die Kinder vielfältige Kunststücke ein. Schon am Montag ging es für die 220 Schülerinnen und Schüler an das Einstudieren der jeweiligen Rollen und Kunststücke – direkt nachdem sie vom Zirkusdirektor und seiner Frau in ihre Gruppen eingeteilt worden waren:

So wurden die Kinder zu Bodenturnern, Dompteuren von Hunden oder Ziegen, zu Fakiren, Bauch- oder Seiltänzerinnen, Jongleuren mit Tellern, Ringen, Bällen und Tüchern, zu Trapezkünstlerinnen am Luftring und natürlich zu Clowns oder den Schwertkünstlern „Los Dolchos“.

An nur drei Tagen wurden unter Anleitung des Teams vom Zirkus Bellissimo die verschiedensten Kunststücke geprobt und eingeübt. So konnten bereits am Donnerstag die einzelnen Darbietungen in der Manege zu einem abwechslungsreichen Gesamtprogramm zusammengesetzt werden, welches dann am

Freitag zur Aufführung kam.

Seiltänzerinnen mit zauberhaften Engelsflügeln wagten sich auf das Hochseil, die lustige Clowns-Truppe musste das Publikum noch einmal ordentlich abstauben und brachte den Zirkusdirektor Marcello mit Witzen und Rätseln um den Verstand. Trapezkünstler zeigten ihr Können in luftigen Höhen ebenso wie die Künstlerinnen am Luftring. Die Bodenturner als Meister der Körperbeherrschung formten eine Pyramide. Den Umgang mit Tieren bewiesen die Dresseure der Hunde und Ziegen.

Durch das Programm führten die Nachwuchs-Moderatoren Lena Schärfke und Valentin Bode, bzw. Lara Fouquet und Anton Deichmann. In insgesamt drei Vorstellungen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Talente bei vollster Konzentration darbieten.

Am Ende der Projektwoche ließ sich einmal mehr feststellen, wie wichtig es ist, neben dem klassischen Schulstoff, das Augenmerk auf weitere Inhalte zu legen, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre Talente einmal zu zeigen. Denn gerade die Kinder, die sonst nicht so gern im Vordergrund stehen und eher zurückhaltend sind, gewannen im Rahmen dieses Projekts Selbstvertrauen in ihr eigenes Können. Alle Kinder konnten etwas Schönes in der Manege zur Aufführung bringen und nicht nur

beim Finale gab es reichlich Applaus aus dem ganzen Zirkuszelt.

Dank gilt es allen Vätern und Helfern zu sagen, die nach Abschluss der letzten Vorstellung noch bis in den Abend hinein halfen, das Zirkuszelt wieder abzubauen und in seine Einzelteile zu zerlegen. Ein weiterer

Dank geht an den Förderverein der Pestalozzischule, der die Gäste mit leckeren Würstchen versorgte.

 

Weitere Bilder finden sie in unserer Galerie.


Ball-über-die-Schnur-Turnier

Ball-über-die-Schnur

 

Wir sind mit dem Bus zum Ball-über-die-Schnur-Turnier nach Dassel gefahren. Wir haben das erste Spiel leider verloren und das zweite Spiel unentschieden gespielt, weil die Schiedsrichterin sich verguckt hat! Alle anderen Spiele haben wir gewonnen und insgesamt den 5. Platz belegt. Es hat sehr viel Spaß gemacht!

 

Amall, Celina, Celina, Mariann, Hannah, Leonie, Dominic, Ferhad, Tom, Elian, Florian und Valentin waren dabei und natürlich unser Trainer Herr Drogge.


Gemüse Ackerdemie

Schüler und Schülerinnen der Pestalozzischule legen Schulgarten an

 

Im Rahmen des Ganztagsangebotes haben jetzt 12 Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrerinnen Anna-Lena Jochens und Lena Kamrowski an der Rießwarte einen Schulgarten angelegt.

 

Im ersten Schritt wurde mit Hilfe der KWS der Garten vorbereitet. Anschließend haben die Schüler und Schülerinnen unter der Anleitung der GemüseAckerdemie Wege angelegt und erste Pflanzen in die Erde gebracht.

 

Die GemüseAckerdemie ist ein schulbegleitendes und praxisorientiertes Bildungsprogramm. Die Schüler und Schülerinnen lernen landwirtschaftliches Basiswissen und entwickeln ein Verständnis für natürliche Wachstumsprozesse. Für die Durchführung stellt die GemüseAckerdemie alles Notwendige zur Verfügung.

Finanziell wird das Projekt ebenfalls von der KWS unterstützt.

 

Die Schüler und Schülerinnen „gärtnern“ nun jeden Dienstag mit ihren Lehrkräften und Unterstützung des Teams der GemüseAckerdemie. Dabei übernehmen die Schüler und Schülerinnen alle Arbeiten, die im Garten anfallen. Das angebaute Gemüse soll nach der Ernte weiter verarbeitet oder verkauft werden.

 

Der Förderverein der Pestalozzischule Einbeck sponsert eine Gartenhütte, in der die Gartengeräte aufbewahrt werden können.


Mathe-Olympiade

Schüler und Schülerinnen erfolgreich an der 2. Stufe der 55. Mathematik-Olympiade teilgenommen

 

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden in der vergangenen Woche die teilgenommenen Schüler und Schülerinnen der 2.Stufe der 55.Mathematik-Olympiade geehrt.

Die Mathematik-Olympiade wird organisiert vom Verein „Mathematik-Olympiade in Niedersachsen“. Dieser Verein unterstützt Formen der mathematischen Schülerförderung und pflegt hierzu Kontakte zu niedersächsischen Hochschulen wie der Georg-August-Universität Göttingen. Im Grundschulbereich soll die

Mathematik-Olympiade vor allem das Interesse an der Mathematik wecken.

Lehrerin Anna-Lena Jochens konnte an folgende Schüler und Schülerinnen die Urkunden verteilen.

Jahrgang 3:

Jaqueline Armbrecht, Leonie Brandt, Matthias Brockmeyer, Anneke Ehmann, Julian Heling, Jan Lukas Herbst, Josefine Jäckel, Collin Elyha Jebok, Franka Kobben, Jonathan März, Henrik Meister, Dayleen Papstdorf, Charlotte Thölke, Leon Zimmer

Jahrgang 4:

Havin Aygir, Anton Deichmann, Lara Fouquet, Eva Joanidis, Domenic Kobben, Mariann Reinert, Domenic Riemenschneider, Henry Wilde

Anneke, Julian, Collin und Leon nehmen im Mai an der 3. Stufe teil.

 

Die Pestalozzischule gratuliert allen Teilnehmern und wünscht für die 3. Stufe der 55. Mathematik-Olympiade viel Erfolg.


Ernährungsführerschein der 3. Klassen

Drittklässler erhalten Ernährungsführerschein

 

Die Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen haben in den vergangenen Wochen den

aid Ernährungsführerschein durchgeführt.

 

In sechs Doppelstunden haben sie unter Anleitung von Frau Ingrid Deike köstliche Salate, fruchtige Quarkspeisen, leckere Brotgesichter und andere kleine Gerichte zubereitet. Sie lernen dabei, wie man einen Küchenplatz einrichtet, üben Zerkleinerungstechniken, den Umgang mit Küchengeräten und wie man Rezepte liest und umsetzt. Außerdem haben die Schüler und Schülerinnen mit Hygieneregeln, Tischkultur und gesunden Lebensmitteln beschäftigt.

 

Den Abschluss bildete eine theoretische Prüfung sowie eine praktische Prüfung, auf die sich alle Kinder besonders gefreut haben. Sie dürfe ihren Eltern zeigen, was sie gelernt haben. Aus vielen frischen Zutaten wurde ein kaltes Büfett für die Eltern zusammengestellt.

Weitere Bilder finden sie in unserer Galerie.