Kooperationen der Pestalozzischule mit außerschulischen Partnern

1. Der Naturtag

Jedes Kind unserer Schule besucht einmal in der Grundschulzeit im Rahmen des Naturtages den Erlebnispark Schönhagen oder nimmt an einem Waldtag in Kooperation mit der Jägerschaft Einbeck teil. Von Teicherkundung bis Entdeckungen in Wald und Wiese ist alles dabei. Für viele Kinder ist dies eine ganz neue Erfahrung. Dieses Projekt wird durch den Förderverein unserer Schule unterstützt.

2. Die Zirkuswoche

Einmal in einem richtigen Zirkus mitmachen – das können die Kinder in unserer Schule im Schulzirkus „ Bellissimo“. Alle vier Jahre findet dieses Projekt statt, so dass jedes Grundschulkind einmal teilnimmt. Es wird getanzt, geturnt und gezaubert. Jedes Kind ist stolz, wenn es am Ende der Woche in der Vorstellung auftritt.

3. Klassische Musik in der Münsterkirche

Zwischen den Einbecker Grundschulen und der Münsterkirche durch die Kantorin Frau Hastedt wurde im Bereich der klassischen Musik eine neue Kooperation entwickelt. In verschiedenen Projekten lernten die Kinder die “ Schöpfung“ von Joseph Haydn, die erste Kantate des „ Weihnachtsoratoriums“ von Johann Sebastian Bach und von Händel "Messias" kennen. Chor, Orchester und Solisten begeisterten die Kinder. So lernten die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen die Besonderheiten der Werke kennen. Die Inhalte der Stücke wurden kirchenpädagogisch erarbeitet und somit zu dem Kirchenraum in Beziehung gebracht. Wir freuen uns auf ein weiteres Projekt zu Haydn „ Jahreszeiten“ im Jahr 2018.

4. Der Ernährungsführerschein

Das Projekt sensibilisiert die Kinder der dritten Klassenstufe in sechs Einheiten für eine gesunde und altersgerechte Ernährung. Es werden grundlegende Informationen vermittelt, wobei die Schüler die Ernährungspyramide, die Bestandteile eines ausgewogenen Frühstücks und den persönlichen Tagesbedarf an Nährstoffen kennen lernen. Die Kinder setzen erworbene Kenntnisse praktisch um, indem sie in unserer Schulküche leckere Gerichte zubereiten. Vermittelt durch die Gesundheitspädagogin Frau Deike wird eine praktische und theoretische Prüfung durchgeführt. Den Abschluss bildet eine Einladung zum gesunden Frühstück für Eltern, Großeltern oder Paten.

5. Die Matheolympiade

Die jährliche Teilnahme an dem Wettbewerb Mathematik-Olympiade hat sich mittlerweile fest etabliert. Interessierte Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit, ihre besonderen Fähigkeiten auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen. Der nach Altersstufen gegliederte Wettbewerb ab Klasse 3 erfordert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. Die Kinder sind stolz, wenn sie ihre Urkunde über die Teilnahme und ihre Leistungen in den Händen halten.

6. Tennis

In diesem Projekt erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit den Tennissport kennen zu lernen. Unter Leitung des Tennislehrers Herrn Rausch wird nicht nur Tennis gespielt, sondern an verschiedenen Stationen werden Übungen zur Geschicklichkeit, Reaktionsschnelligkeit und zur Auge–Hand Koordination angeboten. So wird Freude an Spiel, Sport und Bewegung gefördert.

7. Lesungen

An unserer Schule finden regelmäßig Lesungen statt. Zu ausgesuchten Themen lesen verschiedene Künstler altersgemäß den Kindern vor. Ebenfalls wird jedes Jahr am Bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. Ziel dieser Lesungen ist es , die Lesemotivation der Schülerinnen und Schüler zu fördern, sie für Bücher zu begeistern und ihnen die Möglichkeit zu geben, etwas Schönes lebendig und anschaulich vorgelesen zu bekommen. Diese regelmäßigen Projekte werden vom Förderverein unserer Schule unterstützt.

8. Theater - Jugendkirche Marie

Einmal im Jahr in der Winterzeit besucht die Pestalozzischule das Wintermärchen der Jugendkirche Marie. Hier führen Jugendliche ein Theaterstück auf. Durch die szenische Darstellung können sich unsere Schülerinnen und Schüler die dargestellten Märchen sehr gut vorstellen, sich in die Personen hineinfühlen und begeistert die Vorstellung miterleben. Die Kinder bekommen einen Einblick in die Welt des Theaters und der Besuch bereichert unsere Vorweihnachtszeit. Sollten die Kapazitäten der Jugendkirche Marie nicht für alle Klasse reichen, wird eine Alternative für einzelne Jahrgänge besucht.

9. Mittelalter in Fürstenberg

Seit einigen Jahren finden regelmäßig Klassenfahrten nach Fürstenberg statt. Dort heißt es – Mittelalter pur! In einem mittelalterlichen Dorf wird getöpfert, Brot gebacken und geschmiedet. Es werden Lederbeutel hergestellt und Seile gedreht. Am abendlichen Lagerfeuer wird es gemütlich. Durch die gemeinsame Fahrt wird die Klassengemeinschaft gestärkt.

10. Besuch der Stadtbücherei

Ein weiterer Partner unserer Schule ist die Stadtbibliothek Einbeck. In der ersten oder zweiten Klasse besuchen wir die Bibliothek um diese kennen und nutzen zu lernen. Das Angebot an kindgerechter Literatur, auch in Themenbereichen des Sachunterrichts ergänzt sehr schön unsere Schülerbücherei. Daneben leisten die Autorenlesungen, Bilderbuchtheater und Buchvorstellungen einen wichtigen Beitrag zur Lesemotivation. Auch Angebote von BBS-Schülerinnen, die in den Räumen der Bibliothek stattfanden, haben den Schülern viel Freude bereitet.

11. Kooperationen im Ganztag

Im Rahmen des Ganztages arbeitet die Pestalozzischule mit verschiedenen außerschulischen Kooperationspartnern zusammen. Die Kooperationspartner bieten ein- oder zweimal wöchentlich AGs im Ganztag an.

Aktuelle Kooperationspartner:

• RSV
  • Einbecker Sportverein
  • Tanzschule Krebs
  • PS. Speicher
  • Stadtmuseum Einbeck
  • BBS Einbeck
  • Reit- und Fahrverein Einbeck e.V.