AG-Angebote im Schuljahr 2023/2024

Entspannungs-AG JG 1 und 2

Hier wird gechillt.

Stress und Hektik sind hier unerwünscht. Wir wollen uns entspannen. Auch in der Natur kann man sich entspannen und tolle Dinge entdecken. Daher geht es auch mal nach draußen.

Lego

Im freien Spiel basteln wir mit schuleigenem Lego. Jedes Kind hat zudem nach
Absprache die Möglichkeit eigenes Lego zu präsentieren. Hierfür gebe ich den Kindern
eine spezielle LEGO AG Box mit nach Hause.

Einrad fahren

Wir lernen das Einrad kennen und lernen, uns damit zu bewegen.

Mindestgröße 1,30 m!

Bitte Sportsachen mitbringen!

Fahrradhelm mitbringen!

Natur tut gut

Es geht raus in die Natur. Wir entdecken die Umgebung der Schule und erkunden dabei Tiere und Pflanzen.

Wenn du dich gerne in der freien Natur aufhältst und gerne die Umgebung erkundest, bist du hier genau richtig.

Werken

In der Werken-AG lernen die Kinder mit Laubsäge, Holzfeilen, Schleifpapier, Hammer, Nägel und Farbe umzugehen. Hierbei werden verschiedene Werkverfahren vorgestellt, wie zum Beispiel sägen, bohren, feilen und raspeln, die jeder anschließend ausprobieren kann und individuelle Kunstwerke erstellen kann.

Spiele früher und heute ab JG 3

„Oma, Opa, was habt ihr früher gerne gespielt?“ Wir machen eine Reise in die Spielewelt der Vergangenheit und spielen Spiele, die heute so richtig viel Spaß machen. Gemeinsam spielen wir unterschiedliche Spiele von früher – Brettspiele, Fingerspiele und Gummitwist machen noch heute viel Freude. Egal, ob drinnen oder draußen, gemeinsam oder für sich allein, Spielmaterialien aus der Natur und der Computerwelt werden erkundet und ausprobiert